Bremen hofft auf den Deutschen Schulpreis

Ein Schild hängt über dem Eingang der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln

Damit geht der Preis zum zweiten Mal in Folge nach Niedersachsen.

Eine der wichtigsten Auszeichnungen für herausragende Unterrichtskonzepte in Deutschland, der Deutsche Schulpreis 2017, wird am Montagmittag in Berlin vergeben. Bundeskanzlerin Angela Merkel überreichte den Verantwortlichen der Berufsschule in Berlin den mit 100.000 Euro dotierten Preis. Fünf weitere Schulen erhalten Preise in Höhe von jeweils 25 000 Euro.

Bornheim. Die Gesamtschule ist einer von sechs Preisträgern beim Deutschen Schulpreis und bekommt 25.000 Euro Preisgeld.

Sie haben es nicht nur ins Finale nach Berlin, sondern sozusagen auch aufs Treppchen geschafft: Die Europaschule in Bornheim ist eine der sechs ausgezeichneten Schulen beim Deutschen Schulpreis. Ein Beratungsteam aus Lehrern, einer Pastorin und einem Sozialarbeiter bietet auch außerhalb des Unterrichts Hilfestellung.

Wegen der beispielhaften pädagogischen Förderung und Fürsorge erzielten dort Jugendliche Erfolge, die an anderen Einrichtungen kaum jemand für möglich gehalten habe, heißt es in der Begründung der Jury. Neben Gesprächen mit der Schulleitung bezog die Jury auch immer Schüler und regionale Wirtschaftspartner in ihre Entscheidung mit ein.

An der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) werden knapp 2000 Schüler aus 34 Nationen in Fächern wie Agrarwirtschaft, Gesundheit und Pflege oder Sozialpädagogik unterrichtet.

Eine zentrale Rolle an der Schule spielen der Jury zufolge auch Projekte, die Schule und Beruf miteinander verbinden und einen bestmöglichen Übergang in eine Ausbildung oder ein Studium ermöglichen.

Related:

Comments

Latest news

Häuser in Berlin wegen verdächtigen Autos evakuiert
Vom Einsatzort nahm die Polizei einen Mann zur Befragung mit, der nach eigenen Angaben der Halter des Autos ist. Kriminaltechniker waren mit einem Sprengroboter angerückt, der die Gegenstände aus dem Auto holte.

Häuser in Berlin wegen verdächtigen Autos evakuiert
Von dem Mann erhofften sich die Ermittler Informationen zum Auto und zu den Kennzeichen, die als gestohlen gemeldet sein sollen. Experten des Landeskriminalamts mit einem Spezialroboter wurden gerufen, um sich das Auto anzusehen.

Häuser in Berlin wegen verdächtigen Autos evakuiert Roboter im Einsatz
Betroffen von der Sperrung ist der Abschnitt zwischen Dominicus- und Eisenacher Straße in beide Richtungen, wie die Polizei rbb "Die Drähte gehören wohl zu einer selbstgebastelten USB-Ladestation im PKW", twitterte die Polizei am Montag.

Arbeitet Apple an einem KI-Chip für das iPhone 8?
Wenn Apple die Berechnungen auf einen eigens dafür gedachten Chip auslagert, könne dies den Energieverbrauch eines Gerätes senken. Es ist daher keine große Überraschung, dass das Unternehmen ihr erfolgreichstes Produkt mit einem eigenen KI-Chip ausstattet.

Erster Sieg unter Agassi: Djokovic locker in Runde zwei
Der Serbe, der mit Coach Andre Agassi neuen Schwung holen will, bekommt es mit dem Spanier Marcel Granollers (ATP 76) zu tun. Zum ersten Mal hatten "Nole" und der Amerikaner am vergangenen Donnerstag zusammen im Stade Roland Garros trainiert.

Other news