Schwarz wird neuer Trainer bei Mainz 05

Der Fußball-Trainer Sandro Schwarz am Spielfeldrand

Der bisherige U23-Coach Sandro Schwarz wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur neuer Trainer des FSV Mainz 05 und damit Nachfolger von Martin Schmidt. Über Schwarz als neuen Trainer des Profi-Teams war schon seit längerer Zeit spekuliert worden. Jürgen Klopp (2001-2008) war erst Spieler, dann Trainer.

Seit 2013 ist Schwarz bereits Trainer beim FSV. Der 38 Jahre alte Schwarz, der mit der Mainzer U23 aus der 3. Liga abgestiegen war, ist seit Wochen Cheftrainer im Gespräch. Der Schweizer hatte die 05er nach einer verkorksten Runde mit einem 4:2-Derby-Sieg am vorletzten Spielzeit gegen Eintracht Frankfurt gerade noch vor der Relegation gerettet. Jetzt hat der Verein bekanntgegeben, Trainer Martin Schmidt vorzeitig zu entlassen. Begründung: "Wir brauchen einen neuen Impuls".

Schmidt war mit der Mannschaft zwar im vergangenen Jahr in die Europa League eingezogen, danach aber im Liga-Alltag abgestürzt. Anfang April hatten Schröder und die Vereinsführung sich noch entgegen der üblichen Gepflogenheiten gegen eine Absetzung Schmidts entschieden und ihm eine Jobgarantie bis zum Saisonende gegeben.

Das Stellenprofil für den neuen Chefcoach beschrieb Schröder so: "Mainz 05 ist ein spannender Verein, der neue Trainer muss zu unserer Philosophie passen". Innerhalb des Vereins genießt er dennoch ein hohes Ansehen.

Related:

Comments

Latest news

Hockey | UHC-Damen gewinnen dritten Feldhockey-Titel in Serie
Die Mannheimerinnen besiegten den Club an der Alster aus Hamburg mit 3:2 (2:2). Für den Titelverteidiger aus Hamburg ist es die neunte Finalteilnahme in Serie.

St. Pauli verstärkt sich mit Schoppenhauer
Schoppenhauer, der aus der Jugend des SV Werder Bremen stammt, ersetzt Kapitän Sören Gonther, den es zu Dynamo Dresden zog. Dort passt er offenbar auch als Charakter ins Team. "Ich will hier weiter dazu lernen, mich in der 2.

Valverde neuer Trainer von Barcelona
Das Barcelona-Starensemble um Superstar Lionel Messi hatte sich am Wochenende gegen Deportivo Alaves den Cupsieg gesichert. Valverde tritt die Nachfolge von Luis Enrique an, der auf eigenen Wunsch aufhört.

Prozesse | Verfahren eingestellt: Frau von Anton Schlecker zahlt 60 000 Euro
Als eingetragener Kaufmann haftete er mit seinem Privatvermögen für den Konzern. Über dieses Thema berichtete NDR Info am 29. Das Verfahren gegen Anton Schlecker und seine Kinder Meike und Lars geht unterdessen weiter.

Merkel und Seehofer zeigen Harmonie
Vier Monate vor der Bundestagswahl hat Kanzlerin Angela Merkel eine enge Zusammenarbeit mit CSU-Chef Horst Seehofer betont. Beim G7-Gipfel in Italien hatten die Staats- und Regierungschef am Freitag und Samstag kaum Fortschritte erzielt.

Other news