Die wichtigsten Spieler des Europa-League-Finals

Zlatan Ibrahimovic

Der ehemalige Weltklasse-Torhüter musste nur fit und ausgeruht sein.

Manchester gewinnt das Europa-League-Finale - und schenkt der Stadt einen Moment der Leichtigkeit. So haben Ordnungskräfte und Polizei rund um die 51.000 Zuschauer fassende Friends Arena im Vorort Solna einen zusätzlichen Ring aus Metallsperren aufgebaut, um die Besucher des Spiels sauber kontrollieren zu können. In Manchester wartet man darauf sogar noch zwei Jahre länger. Über Twitter sprachen viele Klubs ihre Betroffenheit aus. Deshalb ist das Europa-League-Finale so wichtig für den exzentrischen Coach. Michael Reiziger, Marc Overmars, Edgar Davids und Clarence Seedorf waren die Namen der Hochtalentierten aus der Ajax-Akademie, die später ihre Spuren im Weltfußball hinterließen.

Neun der zehn jüngsten Startelf-Formationen (rund 22 Jahre) in dieser EL-Saison gehen auf das Konto von Ajax.

Henrich Mchitarjan erzielte gegen Ajax Amsterdam den entscheidenden Treffer. Anderen wie dem 37-Millionen-Euro-Einkauf Luke Shaw oder Stürmerlegende Wayne Rooney hat der Starcoach mehr oder weniger unsanft bedeutet, keine Verwendung für sie zu haben. "Die Europa League ist so hart", sagte der 54-Jährige.

Das junge Team aus Amsterdam konnte sich vom frühen Rückstand nicht erholen.

"Wir wissen, dass es fast unmöglich ist, weil die Welt sich enorm verändert", sagt Overmars.

Ajax ist eines von vier Teams, das schon alle drei Europacup-Wettbewerbe, auch den mittlerweile abgeschafften Cupsieger-Cup, gewonnen hat (Champions League 1971, 1972, 1973 und 1995, Cupsieger-Cup 1987 und UEFA-Cup 1992). Doch über Fußball redet am Tag vor diesem Finale in Stockholm niemand mehr. Wie etwa Amin Younes.

Drei Jahre spielte er für Borussia Dortmund, erst in der letzten Saison blühte er unter Trainer Tuchel auf. Dafür wurde er kürzlich von Bundestrainer Joachim Löw mit der Nominierung für den Confed-Cup belohnt.

Onana; Veltman, Sanchez, de Ligt, Riedewald; Klaasen, Schöne, Ziyech; Traore, Dolberg, Younes.

Trainer Mourinho würdigte indes seinen verletzten Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic. Dabei ist es vor allem für Ajax die Gelegenheit, sich ein Stück des Glanzes vergangener Tage zurückzuholen. Allerdings ist Ajax hinten ziemlich anfällig.

Als das vollbracht war, sollte Mourinho mit ähnlichem Vokabular seine Aussage von vor dem Final wiederholen: "Ihr wisst, wie hart es war, aber die Welt dreht sich weiter, und wir müssen unsere Arbeit machen", sagte er in der Medienkonferenz. Ein Zeichen des Vertrauens. "Mourinho hasst es, zu verlieren", sagte sein Spieler Juan Mata über ihn. Dafür organisiert er im Hintergrund gerne alles - auch die mögliche Titelfeier.

Related:

Comments

Latest news

1860 bangt vor Freitag - "SZ": Unerfüllbare Ismaik-Forderung
Ex-Nationalspieler Herrlich hatte unmittelbar nach dem Aufstieg von einem "sehr emotionalen Moment" gesprochen. Personell muss es definitiv einen radikalen Neubeginn geben, in der Führung als auch bei der Mannschaft.

"Guten Tag" Obama begrüßt Berliner auf Deutsch
Gemeint ist natürlich Gott, aber auch die Berliner Polizei schaute bei der Großveranstaltung am Brandenburger Tor ganz genau hin. Merkel meinte: "Die Geschichte besteht aus Rückschlägen". "Man kann dann darüber streiten - und das machen wir auch".

Bayern Zehn verletzte Polizisten bei Relegationsspiel in München
Die Oberpfälzer feierten vor 62.000 Zuschauern in der Münchner Allianz Arena ihren überraschenden Aufstieg in die 2. Nach einer knappen Viertelstunde ging es zwar weiter, aber immer wieder flogen gegen Gegenstände vor das Jahn-Tor.

Kreise: Apple startet Produktion seines vernetzten Lautsprechers
Mit der Fertigung soll dabei, wie schon bei den drahtlosen Kopfhörern Airpods, wieder Inventec aus Taipeh beauftragt worden sein. Bloomberg hatte bereits im vergangenen Jahr über Tests der Apple-Lautsprecher berichtet.

Dwayne Johnson lacht über "Baywatch"-Kritiken"
Die Meinungen zum neuen Baywatch Movie, in dem auch David Hasselhoff eine Gastrolle hat, gehen ziemlich weit auseinander. Deswegen bekommt Zac Efron als rebellischer Neuzugang die meiste Aufmerksamkeit neben Johnson .

Other news