Goldene Palme für Film aus Schweden

Wer bekommt heuer die Goldene Palme

Der Film erzählt von einem Museumskurator, dessen Leben außer Kontrolle gerät, als er sein Handy verliert.

Östlund zeigte sich bei der Preisverleihung überrascht von der Auszeichnung mit dem Hauptpreis.

Der Triumph für die in Hildesheim als Diane Heidkrüger aufgewachsene Kruger war erwartbar: Nach der Vorführung von Fatih Akins NSU-Drama "Aus dem Nichts" war sie an der Croisette für ihre Leistung gefeiert worden. Regisseur Ruben Östlund wirft dabei Fragen zu Moral, Männlichkeit und Bigotterie der bürgerlichen Schicht auf. Das Werk erzählt von einem Bombenanschlag, bei dem ein Türke und sein kleiner Sohn sterben. Es ist die erste Goldene Palme für einen schwedischen Film. Die in Niedersachsen geborene Kruger nahm den Preis sichtlich gerührt entgegen und widmete ihn den Terroropfern und deren Angehörigen. "Oh mein Gott, oh mein Gott", rief der Filmemacher bei Bekanntgabe der Auszeichnung durch die Jury unter dem Vorsitz des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar.

Überhaupt wurden für Cannes ungewöhnlich viele Filme mit politischem Inhalt ausgezeichnet: Der Große Preis der Jury - die zweitwichtigste Auszeichnung der Filmfestspiele - ging an das berührende Werk "120 battements par minute". Zu ihrer Rolle - ihrer ersten deutschsprachigen Hauptrolle, nachdem sie meist in Hollywood und Frankreich gedreht hat - hatte die 40-Jährige zuletzt gesagt, der Film habe ihr Leben verändert. Für die beste Regie vergab die Jury den Preis an die US-Amerikanerin Sofia Coppola für ihr Historienstück "Die Verführten". Es ist der erste Preis für eine deutsche Hauptdarstellerin seit 1986. Zum besten männlichen Darsteller wurde der US-Schauspieler Joaquin Phoenix für seine Rolle in dem Thriller "You Were Never Really Here" gekürt.

Related:

Comments

Latest news

Niedersachsen-Derby : Relegations-Gegensätze: VfL macht zu, Braunschweig saugt auf
Nach dem Mittagessen machte sich der VfL mit 21 Spielern auf den Weg ins Kurztrainingslager im niederländischen De Lutte. Die gelb-blaue Brust mit VW-Tochterlogo Seat bringt der Eintracht zwei der zwölf Millionen Euro an Mannschaftsetat ein.

Hubertus Heil soll neuer SPD-Generalsekretär werden
Im Nachhinein waren das Vorboten einer Personalrochade, die sich am Dienstagmittag zur Gewissheit verdichten sollte. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering ( SPD ) tritt von all seinen Ämtern zurück.

Terroranschlag: Schüsse und Feuer in Hotelkomplex in Manila
Nach Regierungsangaben wurden inzwischen 120 Rebellen getötet, darunter auch Kämpfer aus Saudi-Arabien und Tschetschenien. Das amerikanische Außenministerium rief US-Bürger auf den Philippinen dazu auf, die Gegend um die Anlage zu meiden.

Laura Siegemund verletzt sich in Nürnberg schwer
Eine Teilnahme am Grand-Slam-Turnier in der kommenden Woche in Paris erscheint damit sehr unwahrscheinlich. Als vierte deutsche Spielerin war dann Annika Beck ins Achtelfinale eingezogen.

Braunschweig-Fans bewerfen Polizei mit Flaschen und Steinen
Bundesliga ) live im Fernsehen ( ARD: 20.30 Uhr) und online im kostenlosen Livestream. "Aber es ist noch nicht vorbei". Die ARD überträgt heute das Relegations-Hinspiel VfL Wolfsburg ( Bundesliga ) gegen Eintracht Braunschweig (2.

Other news