Nordkorea "zu jeder Zeit" zu Start von Interkontinentalrakete bereit

Die USA wollen am Dienstag das neue Raketensystem testen

Im Nordkorea-Streit haben die USA ihre Raketenabwehr demonstriert.

Einen Tag nach dem erfolgreichen Test der USA zur Abwehr einer Interkontinentalrakete hat Nordkorea mit dem Start einer Langstreckenrakete "zu jeder Zeit" gedroht.

Sie sei mit einer Abwehrrakete von der kalifornischen Luftwaffen-Basis Vandenberg aus zerstört worden.

Der Test-Flugkörper sei von einem US-Stützpunkt auf den Marschall-Inseln auf die Reise geschickt worden. Das Ziel sei zerstört worden. Nun hat das amerikanische Militär eine zum Test abgefeuerte Rakete erfolgreich abgefangen.

Der Test des Raketenabwehrsystems soll etwa 244 Millionen Dollar gekostet haben. Das Land arbeitet an der Entwicklung interkontinentaler ballistischer Raketen.

Washington (dpa) - Die USA haben erfolgreich den Abschuss einer Interkontinental-Rakete simuliert, wie sie von Nordkorea aus abgefeuert werden könnte. Der bis Dienstag jüngste Raketentest im Juni 2014 war ebenfalls erfolgreich gewesen - zuvor gab es aber immer wieder Probleme bei den Simulationen. Ob das Abwehrsystem indes auch einem grösseren Angriff mit Dutzenden von Raketen standhalten würde, ist unklar.

Erst am Montag hatte Nordkorea erneut eine Kurzstreckenrakete gestartet - diese landete anschließend in den Gewässern der japanischen Wirtschaftszone. Seit 2006 hat Pjöngjang nach eigenen Angaben fünf Atomwaffentests vorgenommen. Pjöngjang setze seine Raketentests wie am vergangenen Wochenende fort und benutze eine "gefährliche Rhetorik, die nahelegt, dass sie US-Territorium angreifen könnten", sagte Davis. Auch die Spannungen in der Region erhöhten sich dadurch beträchtlich.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Frankreich: Marmorskulptur von Rodin bringt 3,7 Millionen Euro
Die Skulptur, die die auf einem Felsen schlafende nackte Prinzessin zeigt, war auf bis zu 1,2 Millionen Euro geschätzt worden. Es gibt vier weitere Exemplare der "Andromeda", drei davon stehen in Museen, ein viertes befindet sich in Privatbesitz.

NHL: Pittsburgh gewinnt erstes Stanley-Cup-Finale
Nach dem dem 2:1 durch Pittsburgh-Profi Justin Schultz (52.) sahen die Penguins bereits wie der Sieger aus. Tatsächlich befand sich Nashvilles Stürmer Filip Forsberg um Zentimeter in einer Offside-Position.

Nachfrage bleibt groß : Bauboom in Deutschland geht ungebrochen weiter
Damit setzte sich der Anstieg des Bauüberhangs seit dem Jahr 2008 weiter fort und erreichte den höchsten Wert seit 1999 (679.200). Von den im Jahr 2016 fertig gestellten Wohnungen waren 235.700 Neubauwohnungen in Wohngebäuden (plus 8,7 Prozent gegenüber 2015).

So verärgerte Burger King das belgische Königshaus
Auf die Frage nach möglichen juristischen Schritten antwortete er, der Palast werde zunächst Kontakt zu Burger King aufnehmen. Bebildert wird dies auf der einen Seite mit einem Porträt des Königs im Profil und auf der anderen Seite mit einem Hamburger.

Other news