Rüstung - USA testen Abwehr von Interkontinentalrakete

Nordkorea Der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un bezeugt den Test eines Luftabwehrsystems

Es demonstriere, dass die USA über die richtige Abschreckung gegen "eine sehr reale Bedrohung" verfügten, wie sie von Nordkorea oder dem Iran ausgehen könnte.

Inmitten wachsender Spannungen mit Nordkorea haben die USA die Abwehr eines Angriffs mit einer Interkontinentalrakete getestet. Nach Angaben der US-Streitkräfte fing das auf dem Luftwaffenstützpunkt Vandenberg in Kalifornien installierte Raketenabwehrsystem "erfolgreich" eine Interkontinentalrakete ab. Daraufhin sei eine Boden-Luft-Abwehrrakete von einer kalifornischen Luftwaffen-Basis aktiviert worden.

Zuletzt hatte das abgeschottete Land am Montag den "erfolgreichen" Test einer neuen "Präzisionsrakete" bestätigt. Die Rakete mit einer Sprengkopf-Attrappe wurde auf den Marshall-Inseln im Pazifik abgefeuert. Das Ziel sei zerstört worden - der Test erfolgreich verlaufen.

"Der Abschuss einer komplexen, wirklichkeitsnahen Interkontinental-Rakete ist ein unglaublicher Erfolg unseres Abwehrsystems und ein wichtiger Meilenstein für dieses Programm", sagte MDA-Direktor Jim Syring. Die Bedeutung des Tests wird nicht nur durch seine Kosten von rund 244 Millionen Dollar deutlich. Das Land arbeitet an der Entwicklung interkontinentaler ballistischer Raketen. Die Rakete sei von mehreren Radarsensoren des Ground-Based Midcourse Defense-Systems (GMD) erkannt worden. Eigentlich war das System 2004 einsatzbereit erklärt worden, seither waren aber nur vier von neun Simulationen mit Abfangraketen erfolgreich. Seit 2006 hat das Regime in Pjongjang nach eigenen Angaben fünf Atomwaffentests durchgeführt, zwei davon im vergangenen Jahr. Nordkoreas Machthaber Kim hatte angekündigt, noch stärkere Waffen entwickeln zu wollen - und die USA machen sich auf Abwehrmaßnahmen gefasst.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Auftragsbücher prall gefüllt: Baubranche freut sich über Umsatzsprung
Die Bauwirtschaft wird nach Einschätzung Hübners auch von größeren Investitionen des Bundes in die Verkehrswege profitieren. Erst 2018 werde die Untergrenze des Bedarfs erreicht mit dann etwa 350 000 neu gebauten Wohneinheiten.

Schüler wollen Abschiebung eines Afghanen stoppen - Tumulte
Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer betonte, dass es bei Abschiebungen um Einzelfallentscheidungen gehen müsse. Die Nürnberger SPD-Abgeordnete Angelika Weikert kritisierte die Abholung des afghanischen Schülers aus dem Unterricht.

Mit richtigen Lottozahlen zum Jackpot: Gewinnen bei Lotto am Mittwoch
Der Spieleinsatz für einen Tipp (Kästchen) Lotto 6 aus 49 beträgt einen Euro zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr pro Spielschein. Warum sein Glück also bis zur Ziehung am Samstag warten lassen? Im Spiel " Super 6 " wurde der Zahlenblock 346870 gezogen.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news