Tomaten dürfen auf Grab wachsen

Tomatenpflanze in einem Garten | Bild

Tomaten oder Brombeeren dürfen allerdings nicht über das Grab hinaus auf ein anderes Grab oder auf die Wege wachsen, heißt es in der Friedhofssatzung.

Neuburg an der Donau. Nun ist eine Entscheidung gefallen: Obst- und Gemüsepflanzen auf einem Grab sind erlaubt. Die bayerische Stadt Neuburg an der Donau hat nichts dagegen, dass eine Frau das Grab ihrer Grosseltern mit dem Gemüse bepflanzt. Die Enkelin der Verstorbenen hatte mit den Pflanzen an gemeinsame Stunden im Garten erinnern wollen, wie die Passauer Neue Presse (PNP) am Dienstag berichtete. "Ein Friedhof ist doch kein Schrebergarten", schimpfte die Stadträtin und Friedhofsreferentin. "Der nächste baut dann Radieschen an". Allerdings müssten die Sträucher die Würde von Grabstelle und Friedhof wahren, sagte ein Rathaussprecher. Über den ungewöhnlichen Grabschmuck war vergangenen Sommer ein Streit ausgebrochen.

Vor einigen Jahren löste der letzte Wunsch des kleinen Fussball-Fans Jens Pascal ebenfalls Aufregung aus. Der krebskranke Junge aus Dortmund hatte sich kurz vor seinem Tod einen Grabstein mit Fußball und Borussia-Dortmund-Emblem gewünscht.

Related:

Comments

Latest news

Barley soll Familienministerin werden
Der Kanzlerkandidat der Partei, Martin Schulz , schwor seine Partei unterdessen noch einmal auf die Wochen und Monate bis zum 24. Der Generalsekretärin wurde immer weniger zugetraut, dass sie den Bundestagswahlkampf wirklich managen kann.

Unfallchirurgen: Erster Fachkurs für Terrorfall dpa, 19.05.2017 13:51 Uhr
Die Bundeswehr soll der Zivilmedizin nicht nur bei Fragen der Organisation weiterhelfen, sondern auch bei den Verletzungsmustern. Wie behandle ich viele Menschen möglichst gut? Im Zentrum des Kurses steht eine Simulationsübung in Form eines Spiels.

Parlament: Trumps Anwalt wegen Russland-Affäre vor Geheimdienstausschuss geladen
US-Präsident Trump soll daraufhin versucht haben, bei FBI-Chef James Comey ein Ende der Ermittlungen gegen Flynn zu erwirken. Er habe dies jedoch abgelehnt, weil das entsprechende Schreiben schlecht formuliert und zu breit angelegt gewesen sei.

Raser flüchtet vor Polizei - und stirbt
In einer Kurve sei er vermutlich von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Strommast an einer Straßenbahnlinie geprallt. Braunschweig - Ein Autofahrer ist in Braunschweig bei der Flucht vor der Polizei ums Leben gekommen .

Titel verteidigt: Rhein-Neckar Löwen deutscher Handball-Meister
Die Gäste müssen sich zum zwölften Mal in den letzten 25 Jahren mit Platz 2 zufrieden geben. Gegen Wetzlar behielt der Meister von 1997 und 2003 mit 29:26 (15:10) die Oberhand.

Other news