Geiselnahme in Jobcenter von Newcastle

In diesem Gebäude soll ein Mann in Newcastle Geiseln genommen haben

Die Polizei verhandelte mit dem Geiselnehmer.

Soeben vermeldete die Polizei auf Twitter, alle Geiseln seien inzwischen freigelassen worden. Die Polizei sieht keinen terroristischen Hintergrund.

Spezialkräfte verhandelten nun weiter mit dem Bewaffneten, hieß es von der Polizei weiter. Rund eine halbe Stunde später ließ er die Geiseln unverletzt wieder frei.

Die Geiselnahme in einem Jobcenter in Newcastle konnte unblutig beendet werden. Von den Beamten wurde die Geiselnahme als "Einzelfall" behandelt, einen terroristischen Hintergrund schlossen sie zunächst aus. Er war am Freitagmorgen mit einem Messer bewaffnet in das Jobcenter eingedrungen und hatte mehrere Menschen in seine Gewalt gebracht. Die umliegenden Straßen wurden abgeriegelt, eine Metrostation und ein Studentenwohnheim vorsichtshalber geräumt. Ein Sprengstoffteam sei vor Ort, da es Berichte darüber gebe, dass der Mann eine Bombe bei sich haben könnte.

Gegenüber der BBC erklärte die Polizei, der Täter sei dem Jocenter bereits bekannt gewesen.

In Grossbritannien herrscht derzeit eine äusserst angespannte Atmosphäre, innerhalb von drei Monaten wurden bei drei Anschlägen 34 Personen getötet und Dutzende verletzt.

Related:

Comments

Latest news

Die documenta ist eröffnet
Die documenta erstreckt sich über Museen, Plätze und Parks, ein Kino und eine Unterführung sowie Hallen auf dem Uni-Gelände. Auch das aus Holzresten grob zusammengezimmerte Rednerpodium stand als Kunstwerk symbolisch für Flucht und Vertreibung.

Wegen Wahldebakel: UKIP-Chef Nuttall tritt zurück
Der 40-Jährige war bei der Parlamentswahl vom Donnerstag im Wahlkreis Boston und Skegness angetreten, wurde aber nur Dritter. Der Chef der EU-feindlichen UK Independence Party (Ukip), Paul Nuttall, wird nicht ins Parlament einziehen.

Räikkönen fährt im Ferrari Tagesbestzeit - Vettel Dritter
Dabei sollte aber auch nicht vergessen werden, dass Mercedes Neuzugang Bottas in Spanien zugunsten von Hamilton ausbremste. Dass Hamilton mit fünf Poles und fünf Siegen allerdings der mit Abstand erfolgreichste Pilot im aktuellen Feld ist, auch.

Trainer Nagelsmann verlängert mit Hoffenheim
Rosen hat sein Amt bereits seit April 2013 inne, nachdem er zuvor die Nachwuchsabteilung des Vereins geleitet hatte. Die Unterschriften der beiden sei aber auch "eine Auszeichnung für die Arbeit außerhalb des Platzes".

Staaten einigten sich auf Europäische Staatsanwaltschaft
Der deutsche Justizminister Heiko Maas begrüsste die neue Behörde als "klares Signal" gegen den Missbrauch von EU-Geldern. An der Strafverfolgungsbehörde wollen sich vorerst 20 Mitgliedstaaten einschließlich Deutschlands beteiligen.

Other news