Umweltbundesamt: Preis für Trinkwasser könnte deutlich steigen

Das Vieh in Laufställen die Gülle in einem Schwung aufs Feld Vierorts werden in Deutschland die Grenzwerte für Nitrat im Wasser überschritten

Weil das Grundwasser in Deutschland in zu vielen Regionen zu viel Nitrat enthält, müssen die Bürger bald mit höheren Trinkwasserkosten rechnen. Das Umweltbundesamt warnt vor hohen Nitratwerten.

Einer Studie des Umweltbundesamtes zufolge sind Kostensteigerungen um bis zu 45 Prozent zu befürchten.

Auf eine vierköpfige Familie kämen dann Mehrkosten von bis zu 134 Euro im Jahr zu. Sollte sich daran nichts ändern, müssten die Wasserversorger zu teuren Aufbereitungsmethoden greifen. Bereits zu Jahresbeginn hatte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) ebenfalls vor deutlich steigenden Wasserpreisen gewarnt. Über 27 Prozent der Vorkommen überschritten derzeit den Grenzwert von 50 Milligramm pro Liter. Gerade in Gebieten mit landwirtschaftlich intensiv genutzten Flächen sei das Grundwasser häufig durch zu viel Stickstoff belastet. "Mit den Neuregelungen in der Düngeverordnung wurden lange überfällige Schritte eingeleitet, die hoffentlich die Belastungen so weit senken, dass den Trinkwasserkunden die teure Aufbereitung erspart bleibt", erklärte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger. Grund seien die auf den Feldern aufgebrachten Gülle und Mist aus der intensiven Tierhaltung sowie Mineraldünger für beispielsweise Obst- und Gemüseanbau.

Related:

Comments

Latest news

Zwei Tote bei Verkehrsunfall
Nach Polizeiangaben überholte ein 30-jähriger Audi-Fahrer auf der B247 trotz Überholverbots in einer Linkskurve einen Sattelzug. Zwei junge Männer starben bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße zwischen Mühlhausen und Höngeda.

FC Köln verpflichtet Wolfsburger Horn
Sicher ist jedoch: Seit Lukas Podolski 2010 hat der Klub nicht mehr so viel Geld für einen einzigen Spieler in die Hand genommen. "Ich habe in den Gesprächen sofort das Vertrauen der Verantwortlichen gespürt und sehe die große Chance, mich beim 1.

"Born to Be Blue" Verlosung: Fanpakete zu gewinnen
Auslösen wird ihn eine Filmproduktionsfirma: Man braucht Baker, um in einem Spielfilm über sein Leben sich selbst zu spielen. Das High von Chet Baker mag der Film aber nicht erzählen.

Fortnite von Epic Games erscheint am 25. Juli für PlayStation 4
Juli 2017 als kostenpflichtiger Early-Access-Titel (Vorabzugang) auf PC, Mac, PlayStation 4 und Xbox One an den Start gehen. Zusammen mit Gearbox Publishing wird man zudem Handelsversionen für PlayStation 4 und Xbox One veröffentlichen.

Markenschutz für Monster Hunter: World beantragt
In den vergangenen Tagen hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass Capcom derzeit an einem neuen "Monster Hunter" arbeitet. Es gar nicht so lange her, da machten Monster-Hunter-Fans die in Besitz einer Nintendo Switch sind einen kleinen Freudensprung.

Other news