Mann sitzt 17 Jahre unschuldig im Gefängnis

Mann sitzt 17 Jahre unschuldig im Gefängnis

17 Jahre saß Richard Anthony Jones im US-Bundesstaat Kansas im Gefängnis.

1999 wurde der Amerikaner im US-Bundesstaat Missouri wegen eines bewaffneten Raubüberfalls zu einer 19-jährigen Haftstrafe verurteilt. Der Doppelgänger bestreitet die Tat ebenfalls. Jones sammelt derzeit auf einer Spendenplattform Geld für sich und seine Familie. Wie seine Kinder aufwuchsen und seine Enkel geboren wurden, hat Jones verpasst. Trotz schwacher Beweislage (fehlender DNA-Spuren und teils drogenabhängigen Zeugen) und eines Alibis, wurde er weggesperrt. Auch alle Versuche, ein Wideraufnahmeverfahren in Gang zu setzen, blieben lange vergeblich. Dass er nun freikommt, hat Jones unter anderem der Aufmerksamkeit seiner Mithäftlinge zu verdanken: Seit zwei Jahren hörte er immer wieder von einem Mann, der ihm erstaunlich ähnlich sehe. Nicht nur das, er trage sogar den gleichen Vornamen: Ricky. Dafür spricht zum Beispiel, dass er in der Nähe des damaligen Tatorts lebt. "Als ich sein Foto sah, machte auf einmal alles Sinn", sagte Jones. Die Ähnlichkeit war zu verblüffend. Der Richter entschied daraufhin, dass es keine Beweise mehr gegen Jones gebe und ordnete seine Freilassung an. "Ich hätte uns auch für die gleiche Person gehalten", sagte Jones gegenüber des Kansas City Star verständnisvoll. "Es fühlt sich mehr an wie Gottes Gnade". Ob es zu einem neuen Prozess kommt, steht noch nicht fest.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Doom VFR: Der Gore-Shooter erscheint für PlayStation VR - Erster Trailer
VFR haben die Dämonen aus der Hölle alle in der UAC-Forschungseinrichtung auf dem Mars ausgelöscht - außer den Spieler. Daraufhin wird er die Operationsfähigkeit der Station wiederherstellen und den Angriff der Dämonen stoppen müssen.

Minister: Brexit-Kurs wird nicht geändert
Sie hatte bei der vorgezogenen Parlamentswahl in der vergangenen Woche mit ihren Konservativen die absolute Mehrheit verloren. Zu den wichtigsten Themen zähle das Schicksal der Briten in anderen EU-Ländern und der EU-Ausländer in Großbritannien.

Ein Toter und fast 200 Verletzte bei Protesten in Venezuela
Am Mittwoch ist es nun wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Nationalgarde und Demonstranten gekommen. Damit stieg die Zahl der Todesopfer bei den seit mehr als zwei Monaten andauernden Protesten gegen die Regierung auf 68.

Other news