Airberlin versichert Kunden: Gebuchte Tickets sind sicher

Air Berlin Gültigkeit Fluggesellschaft Flugplanung Düsseldorf Nordrhein-Westfalen Gewährung Prüfung

"Die Tickets sind sicher". "Die Tickets sind sicher", sagte Airberlin-Vertriebsvorstand Götz Ahmelmann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vom Samstag. Das Unternehmen lässt derzeit bei den Landesregierungen von Berlin und Nordrhein-Westfalen Möglichkeiten für eine staatliche Bürgschaft prüfen. Eine mögliche Bürgschaft für die finanziell angeschlagene Fluggesellschaft ist allerdings hochumstritten. Die Buchungszahlen seien stabil, die Flugzeuge gut gefüllt.

Das von der SPD geführte Bundeswirtschaftsministerium betonte, ein "tragfähiges Zukunftskonzept" sei Mindestvoraussetzung für die Gewährung einer Hilfe. "Es hat sich für uns operativ und finanziell nichts geändert". Zuvor waren am Donnerstag Bemühungen um eine gemeinsame Ferienfluggesellschaft der Tochter Niki mit Tui gescheitert. Air Berlin müsse die Krise selbst oder mit Partnern bewältigen.

Darauf reagierten Air Berlin und Etihad Airways am Freitag mit einem Statement. Unter Berücksichtigung der Regularien der EU werde der Verkauf zu gegebener Zeit fortgesetzt. "Gleichzeitig steht unsere Investition in Niki und wir sind bestrebt, die Transaktion in Kürze abzuschliessen", sagte Ray Gammell, Interim Chief Executive Officer der Etihad Avation Group.

Related:

Comments

Latest news

Vertrag bis 2020 verlängert: Juve setzt langfristig auf Allegri
Unter Allegri gewann Juve dreimal die Meisterschaft und stand zweimal im Champions-League-Finale. Allegri hat 2014 bei den Bianconeri angeheuert, Erfolge stellten sich schnell ein.

Ungarn übergibt Holocaustleugner Mahler an deutsche Behörden
Mahler sei am Mittag mit einem Flugzeug in Berlin eingetroffen, sagte Uwe Krink, Sprecher des Brandenburger Justizministeriums. Seit 2009 saß der Holocaust-Leugner Mahler eine zehnjährige Freiheitsstrafe wegen zahlreicher Fälle von Volksverhetzung ab.

Erbitterte Kämpfe um IS-Hochburg Al-Rakka
Die türkische Regierung befürchtet, dass die Kurden einen eigenständigen Staat im Norden Syriens schaffen könnten. Die ganze Nacht andauernde Luftangriffe der US-geführten Anti-IS-Allianz bereiteten die Offensive auf Raka vor.

Pfiffe gegen Timo Werner - von Zustimmung bis Robert Enke
Der 21-jährige reagierte enttäuscht auf die Reaktionen eines Teils der Zuschauer: "Ich weiß nicht, was die Gemüter so bewegt". Unverständlich, dass man den auspfeift. "Timo ist ein toller Sportler und Mensch, was der Großteil auch honoriert".

Pittsburgh Penguins verteidigen Stanley-Cup-Titel
Obwohl die Partie nach zwei Dritteln entschieden war, gingen die Emotionen im letzten Abschnitt hoch. Es brauchte etwas, worüber die Menschen noch lange sprechen werden.

Other news