CDU und FDP wollen Kommunalsoli in NRW abschaffen

Koalitionsverhandlungen CDU und FDP in NRW einig- Vertrag am Freitag

Windräder drehen sich auf einem Feld in Nordrhein-Westfalen. Die Spitzen beider Parteien kommen am Dienstag (11.30 Uhr) in Düsseldorf möglicherweise schon zur letzten Runde der Koalitionsverhandlungen zusammen.

Beide Seiten haben bereits angekündigt, dass sie den Koalitionsvertrag am kommenden Freitag vorstellen wollen. Dazu sind nach Angaben von FDP-Landeschef Christian Lindner aber Änderungen auf Bundesebene erforderlich.

In Nordrhein-Westfalen soll der Bau von Windkraftanlagen nach dem Willen von CDU und FDP stark eingeschränkt werden. Laschet will sich am 27. Juni im Landtag zum neuen Ministerpräsidenten wählen lassen. Zuvor müssen aber die Mitglieder der FDP und ein CDU-Landesparteitag dem ausgehandelten Koalitionsvertrag zustimmen. Die schwarz-gelbe Koalition aus CDU und FDP hätte im Landtag nur eine knappe Mehrheit von einer Stimme.

Related:

Comments

Latest news

Xbox Design Lab kommt nach Deutschland
Der Preis der individualisierten Controller richtet sich nach den verwendeten Materialien und startet bei 79,99 Euro. Xbox-Nutzer erhalten so die Möglichkeit ihren ganz individuellen Xbox Wireless Controller zu gestallten.

International: WM-Quali: Bradley-Traumtor für die USA in Mexiko
Die USA (8) verpassten den Sprung auf Rang zwei und liegen hinter den punktgleichen Costa Ricanern auf dem dritten Platz. Borussia Dortmunds Christian Pulisic stand ebenso wie Bobby Wood vom Hamburger SV in der Startelf der Gäste.

Ungarn liefert Holocaustleugner Horst Mahler aus
Mahler war nach Ungarn geflohen, um sich der Verbüßung einer Reststrafe wegen Leugnens des Holocausts zu entziehen. Auch eine persönliche Botschaft an den rechts-konservativen Ministerpräsidenten Viktor Orban blieb wirkungslos.

Apple-Chef bestätigt: Fokus liegt auf Roboterautos
Allerdings habe man den Fokus derzeit auf die Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz gesetzt, statt ein eigenes Auto zu bauen. Nun hat Apple-Chef Tim Cook erstmals bestätigt , dass das Unternehmen tatsächlich an einer entsprechenden Technologie arbeitet.

Monster of the Deep: Final Fantasy XV für PlayStation VR angekündigt - Trailer
In dem Video konnte man damals das Spiel aus der Ego-Perspektive des Charakters Prompto erleben. Natürlich wurde nicht das komplette Rollenspiel in eine VR-Version umgewandelt.

Other news