Ferienflieger-Fusion mit Air Berlin geplatzt

Ferienflieger-Fusion mit Air Berlin geplatzt

Lindner, der als liberaler Verhandlungsführer bei den schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen in NRW auch großen Einfluss auf den Kurs der geplanten Landesregierung hat, sagte der "Bild"-Zeitung (Freitag): "Mit der FDP wird der Steuerzahler nicht für Missmanagement haften". "Diese Prüfung ist aber kein Präjudiz, dass die Bürgschaft auch tatsächlich gewährt wird". Ohne den Verkauf der österreichischen Tochter scheint es noch schwieriger, die finanziell angeschlagene Air Berlin zu retten.

Der TUI-Konzern - der für den Nachmittag eine Mitarbeiterinformation angesetzt hat - schrieb an seine Leute, Etihad strebe offenbar eine "Perspektive für das Gesamtunternehmen" aus AirBerlin und Niki an und wolle die österreichische Airline nicht mehr herauslösen. Air Berlin hat in Berlin-Tegel und in Düsseldorf seine beiden Drehkreuze. Bis diese Transaktion abgeschlossen sei, werde Niki weiterhin als separate Geschäftseinheit innerhalb der Air-Berlin-Gruppe agieren und sich auf Mittelstreckendestinationen des Touristikgeschäfts konzentrieren.

Obwohl sich die Verhandlungen schon länger zogen, kam der Abbruch durch Etihad heute Vormittag überraschend. Air Berlin übernahm dann diverse Fluggesellschaften, etwa LTU oder DBA, was an die gescheiterte Hunter-Strategie der Swissair erinnert. Der Winterflugplan der Tochter Niki sei freigeschaltet und Niki fliege ihre Ziele auch planmäßig an. Wobei das Zurückholen von Niki eigentlich bedeuten würde, dass Air Berlin nun die 300 Millionen Euro an Etihad zurückzahlen müsste. Wie es nach der Übernahme mit Niki weitergehen wird, ließ Etihad offen.

Was bleibt? Man sei offen für Partnerschaften, betont Air Berlin Chef Thomas Winkelmann immer wieder. In der Regel dauert dies aber einige Wochen oder Monate. Air Berlin müsse nun alle nötigen Unterlagen dafür einreichen, so die Sprecherin des Wirtschaftsministeriums.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit zeigte sich am Donnerstag auch mit Blick auf Tuifly besorgt. Das Management müsse erläutern, welche Folgen der geplatzte Deal für die Belegschaft der TUIly habe, sagte ein Sprecher in Frankfurt. Die Gewerkschaft Verdi verlangte, bei den künftigen Planungen schnell und intensiv eingebunden zu werden.

"Strategisch macht eine starke europäische Touristik-Airline weiter sehr viel Sinn, denn der Luftverkehr in Deutschland ist durch Überkapazitäten geprägt", teilte Tui-Vorstandsmitglied Sebastian Ebel mit. Allerdings habe man trotz intensiver Verhandlungen keine Einigung über die "endgültige Beschaffenheit eines solchen Joint Venture" erzielt, heißt es. Im Vorgriff auf die neue Aufstellung und die mit TUIfly geplante Konzentration auf Sonnenziele hatte Niki bis Februar bereits die Flüge zu europäischen Städten abseits der klassischen Ferienziele eingestellt. Über die Zukunft von Tuifly muss der inzwischen in London notierte Tui-Konzern sich nun neue Gedanken machen.

Related:

Comments

Latest news

Rauchbombe in Bad Laer verletzt sieben Schüler
Bad Laer - Eine Rauchbombe hat an einer Oberschule in Bad Laer bei Osnabrück am Dienstag 15 Schüler leicht verletzt. Ein zwischenzeitlich alarmierter Rettungshubschrauber wurde jedoch nach kurzer Zeit wieder abgezogen.

Tuchel-Nachfolger : Medien: Wechsel von Ajax-Trainer Bosz zum BVB perfekt
Bosz soll auch die tiefen Gräben im Klub zuschütten, soll die Gemüter befrieden und eine Sehnsucht nach Ruhe und Harmonie stillen. Auch die " Bild "-Zeitung und der " Kicker " berichteten von einer unmittelbar bevorstehenden Verpflichtung von Bosz beim BVB ".

Vanessa Mai: Heimliche Traumhochzeit auf Mallorca
Was anfänglich in den sozialen Medien als Urlaub gewertet wurde, stellte sich nun als "die Schlagerhochzeit des Jahres" raus. Im vergangenen Dezember machte Ferber, der auch der Manager von Vanessa Mai ist, im Mallorca-Urlaub einen Heiratsantrag.

Obdachloser angezündet Knapp drei Jahre Haft für Haupttäter Nour N.
Die Staatsanwaltschaft hatte hingegen wegen versuchten Mordes eine Gefängnisstrafe von vier Jahren für den 21-Jährigen gefordert. Für die anderen Angeklagten forderten die Verteidiger in drei Fällen eine Verurteilung wegen unterlassener Hilfeleistung.

Russland bietet sich als Vermittler im Katar-Konflikt an
Sie sind Teil einer Strategie, um die eigenen imperialistischen Interessen in der Region auf Kosten der USA durchzusetzen. Dies dürfte für die mehr als 11.000 in Katar lebenden Bürger dieser Länder eine Erleichterung darstellen.

Other news