G20-Staaten beschliessen Aktionsplan gegen Müll im Meer

In Bremen wird mit Vertretern der G20 Staaten diskutiert wie die Vermüllung der Meere gestoppt werden kann

Bremen - Die Vermüllung der Meere steht ab heute im Mittelpunkt einer dreitägigen Konferenz mit Vertretern der G20-Staaten in Bremen.

Die G20 folgen damit den G7-Staaten, die bereits 2015 einen Aktionsplan gegen Meeresmüll beschlossen.

Ihre Artikelempfehlung des Artikels "G20-Länder sollen gemeinsam gegen Plastikmüll in Meeren vorgehen" wurde versendet! Wie das Umweltministerium mitteilte, wollen die Länder unter anderem sicherstellen, dass weniger Abfälle und Abwässer in die Ozeane gelangen.

Nach Angaben von Greenpeace verbrauchen die Deutschen rund fünf Milliarden Plastiktüten im Jahr.

In einer Rede vor den Teilnehmern mahnte Hendricks, Verbraucher und Hersteller könnten nur gemeinsam eine deutliche Reduktion von Kunststoffabfällen bewirken. Schätzungen von Umweltschützern zufolge befinden sich rund 140 Millionen Tonnen Plastik in den Meeren. Hier gibt es besonders große Müllmengen auf der Meeresoberfläche, die mittlerweile sogar riesige Inseln bilden. Vor allem Meerestiere wie Seevögel und Fische leiden unter den Kunststoffpartikeln.

Mit dem Aktionsplan verpflichten sich alle G20-Staaten, Abfalleinträge über Gewässer, das Abwasser oder ausgehend von den Küsten stärker in den politischen Fokus zu rücken. Weitere Punkte des Aktionsplans seien, Kunststoffe recyclingfähig zu gestalten und in allen Ländern funktionierende Recycling- und Abfallwirtschaftssysteme zu schaffen. Als "wesentliche Stellschrauben" nannte Hendricks die Abwasserreinigung und ein funktionierendes Abfallmanagement.

Related:

Comments

Latest news

Vanessa Mai heiratet in die Familie von Andrea Berg
Was anfänglich in den sozialen Medien als Urlaub gewertet wurde, stellte sich nun als "die Schlagerhochzeit des Jahres" raus. Genau um 16:54 Uhr sagte Vanessa Mai "Ja!", bevor Andreas Ferber ihr einen Hochzeitsring aus Roségold an den Finger steckte.

Intel präsentiert die Core X-Reihe, inklusive neuem Core i9
Während die Kaby-Lake-X-CPUs mit maximal vier Kernen ausgestattet sind, bringen die Skylake-X-Modelle bis zu 18 Kerne mit. Mit bis zu 18 Cores, vier DDR4-Speicherkanälen und AVX-512-Unterstützung will man sich AMDs Ryzen vom Hals halten.

"Forbes": Sean Combs bestbezahlter Promi
Damit hält Combs noch 20 Prozent seiner Marke, die inzwischen weltweit Umsätze von einer halben Milliarde Dollar erzielt. Die Schöpferin von Harry Potter ist damit die bestbezahlte Prominente, die nicht in der Musikbranche ihr Geld verdient.

Sängerin Vanessa Mai heiratet ihren Manager
Standesamtlich hatte das Paar bereits in der vergangenen Woche in Backnang in Baden-Württemberg. Die frischgebackene Ehefrau informierte ihre Fans mit einem entsprechenden Bild auf Instagram .

Beyond Good & Evil 2: Offiziell angekündigt!
Einen Release-Termin hat das Unternehmen noch nicht kommuniziert, wir rechnen jedoch erst mit einer Veröffentlichung im Jahr 2018. Was haltet ihr von dem Trailer? Nun ist es soweit: Beyond Good and Evil 2 wurde offiziell angekündigt.

Other news