Intel Coffee Lake: Neues zu Chips fürs MacBook Pro

Core i9-7980XE Intels 18-Kern-Core-i9 erscheint im Oktober

Bereits im Februar hatte Intel einen ersten Blick auf die nächste Generation der Intel Prozessoren gegeben. Laut Intel soll das schon bald geschehen, dennoch nennt das Unternehmen zunächst nur die Anzahl von Kernen und Threads sowie die Preise, nicht aber die Taktraten, die Cache-Ausstattung, die Speicheranbindung, die Zahl der PCIe-Lanes oder den Stromverbrauch.

Intel hat die neuen High-End-Plattform mit Sockel LGA 2066 und X299-Chipsatz in Verbindung mit dem Kaby-Lake-X und Skylake-X-CPUs präsentiert. Beide verfügen über vier Cores, zwei Speicherkanäle und 16 PCIe-3.0-Lanes. Damals hieß es, sie würden als Nachfolger der "Kaby Lake"-Chips ihre Vorgänger in Sachen Performance um 15 Prozent übertrumpfen".

Zehn oder mehr Kerne gibt es dagegen nur in der neuen Core i9-Serie.

Mit AVX 512 hat Intel die Daten- und Registerbreite bei der Befehlssatzerweiterung auf 512 Bit verdoppelt.

Die Prozessorreihe bietet noch mehr. Anders lässt es sich kaum erklären, warum die neue Plattform mit den fünf Hinterbänkern an den Start geht und die Top-Varianten mit 12, 14, 16 und 18 Kernen erst später nachgereicht werden. Auf der Computex ist zudem ein Ryzen-Prozessor mit 16 Cores zu erwarten, der unter dem Codenamen "Threadripper" entwickelt wurde.

Habt ihr diese CPU und die restliche Hardware stimmt auch, dann sollten 4K-Gaming und der Einsatz einer VR-Brille drin sein - zum Beispiel mit HTC Vive .

Ähnliches gilt für einen Screenshot, der das vermeintliche Cinebench-Ergebnisse der günstigsten Skylake-X-CPU Core i7 7800X mit sechs Kernen zeigt. Die CPU soll für 999 US-Dollar verkauft werden. Die Preise liegen hier bei 242 und 339 US-Dollar.

Während der Core i7 6950X mit dem Turbo-Boost 2.0 maximal 3,5 GHz erreicht, sind es beim Core i9 7900X bis zu 4,3 GHz.

Auch wenn das nach Overkill aussieht: Intel sagt, dass das Core-i9-Lineup von der überraschenden Nachfrage nach dem 10-Kern-Chip letztes Jahr befeuert wurde.

Intel hat die Veröffentlichung in einer Datenübersicht für alle Regionen bestätigt, Preise in Euro liegen allerdings noch nicht vor.

Bisher ist unklar, wozu Intel den RFID-Chip einsetzt; eine Anfrage hat der Chip-Hersteller noch nicht beantwortet.

Mit der Intel Compute Card stellte man einen neuen Mini-PC im Kreditkartenformat vor. Dabei handelt es sich um ein Gerät in der Größe einer Kreditkarte, das aber Möglichkeiten eines normalen Computers bieten soll.

AMD Radeon Vega Frontier Edition ist eine Profi-Grafikkarte Artikel Weitere Modelle angekündigt AMD hat Release-Termine für das neue Sortiment an Grafikkarten wie Radeon RX Vega verkündet.

Related:

Comments

Latest news

Länderspiel: Australien unterliegt Brasilien 0:4
Bei den Aussies stand Mitch Langerak (VfB Stuttgart) im Tor, der Neu-Berliner Mathew Leckie wurde nach 57 Minuten ausgewechselt. Brasilien nimmt am WM-Testlauf nicht teil, ist aber schon sicher für das Turnier im kommenden Jahr in Russland qualifiziert.

NGOs in Ungarn brauchen künftig Registrierung
Die Ungarische Bürgerrechtsunion erklärte, sie werde "sich nicht an die Anforderungen eines ungesetzmäßigen Gesetzes halten". Dieses Gesetz könnte das Aus für die von Soros gegründete Central European University (CEU) in Budapest bedeuten.

Spanien klagt Cristiano Ronaldo wegen Steuerhinterziehung an
Den Schätzungen zufolge kassiert Ronaldo pro Jahr rund 65 Millionen Euro aus Gehältern und Werberechten. Die spanische Staatsanwaltschaft wirft Cristiano Ronaldo Steuerhinterziehung vor.

Spanien klagt Cristiano Ronaldo wegen Steuerhinterziehung an
Die Staatsanwaltschaft hat eine Klage gegen den portugiesischen Stürmerstar von Real Madrid eingereicht. Ronaldo ist nicht der erste prominente Fußball-Profi, der Ärger mit den spanischen Steuerbehörden hat.

E3 2017: Capcom stellt Monster Hunter: World vor
Capcom verspricht eine offen erkundbare Spielwelt mit dynamischem Ökosystem inklusive Tierwelt und Tag-Nacht-Wechsel. Der neue Teil erscheint erstmals weltweit zur selben Zeit - und das nicht ohne Grund.

Other news