Internet | Bundesregierung mit großem Aufgebot beim Digitalgipfel

Digitalgipfel der Rhein-Neckar-Region startet

"Wir sind jetzt dabei, Krankenhäuser, Arztpraxen und die 70 Millionen gesetzlich Versicherten über ein sicheres Netz miteinander zu verbinden", sagte Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) der "Rhein-Neckar-Zeitung" am Montag. Letzte Sicherheitstests seien erfolgreich abgeschlossen, so dass die erforderliche Technik bis Ende 2018 flächendeckend in allen Kliniken und Praxen verfügbar sein werde.

Das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam stellte den tausend Teilnehmern auf dem Digitalgipfel einen "radikal patienten- oder bürgerorientierten Ansatz" vor.

Ludwigshafen - Beim Digitalgipfel in Ludwigshafen hat Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) die Unternehmer aufgefordert, in der flotten Konjunktur ihre Hausaufgaben in der Digitalisierung nicht zu vernachlässigen. Die Patienten könnten dann entscheiden, welcher Art von Datennutzung aufseiten von Ärzten, Krankenhäusern oder Unternehmen sie zustimmen. "Wir müssen uns am Riemen reißen, um den Anschluss nicht zu verpassen", sagte Meinel. "Die Schulklassen sind über WLAN mit der Cloud verbunden und können auf fachbezogene Lehrinhalte und Werkzeuge zugreifen".

In vier Foren geht es um die Vernetzung im Gesundheitswesen, aber auch um die Zukunft der digitalen Wirtschaft und die Möglichkeiten der Online-Verwaltung. Bei der Entwicklung von digitalen Anwendungen für das Gesundheitswesen müsse der Datenschutz gewahrt bleiben, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).

Das Thema Gesundheit wird Schwerpunkt des zweitägigen Digitalgipfels der Bundesregierung sein. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die am Dienstag kommen will, haben sich auch zahlreiche Bundesminister angekündigt.

Die Bundespolitik steht am zweiten Tag im Fokus.

Related:

Comments

Latest news

NHL: Pittsburgh Penguins gewannen erneut Stanley Cup
Carl Hagelin besiegelte durch seinen Treffer ins leere Tor 14 Sekunden vor dem Ende den Triumph der Gäste. Für die Penguins ist es der zweite Titel in Serie und die fünfte Meisterschaft der Vereinsgeschichte.

Skull and Bones - Neues Multiplayer-Piratenabenteuer angekündigt
Dabei wird der Titel ein reiner Multiplayer Titel bleiben, der laut Ubisoft eine langjährige Unterstützung erhalten wird. März als Datum festgelegt, jedoch wollte und brauchte man mehr Zeit für das Spiel.

E3-Trailer & PC-Termin zu Destiny 2
Sony enthüllte kürzlich im Rahmen ihrer E3 2017 Pressekonferenz den neuen E3-Trailer zum anstehenden Shooter " Destiny 2 ". PS4-User bekommen des Weiteren eine Reihe exklusiver Inhalte, die ebenfalls in einem Video vorgestellt werden.

"Verkauf's zu Haus": RTL testet neues Format um 14 Uhr
Auf dem 14 Uhr-Sendeplatz entfällt künftig " Verdachtsfälle " und wird durch " Verkauf's zu Haus " ersetzt. Doch nun reagiert man beim Privatsender auf die Quotenflaute und bringt eine Neuheit ins RTL-Programm.

E3 2017: Mario + Rabbids Kingdom Battle vorgestellt
Zum ersten Mal hüpft Nintendos italienischer Klempner gemeinsam nun mit den weissen Hasen von Ubisoft über den Bildschirm. Dadurch dass die Rabbids in das Pilzkönigreich, gerät das Gleichgewicht der Welt aus den Fugen.

Other news