Panama bandelt mit China an

China ist der zweitgrößte Nutzer des Panama-Kanals

Wie die Regierungen Panamas und Chinas am Montag mitteilten, vereinbarten beide Länder, sich "im Interesse und nach dem Willen beider Völker" ab sofort gegenseitig anzuerkennen und diplomatische Beziehungen auf Botschafterebene aufzunehmen.

Dies sei der "richtige Weg" für Panama, da China 20 Prozent der Weltbevölkerung stelle und als zweitgrößte Volkswirtschaft eine wichtige Rolle spiele, sagte Präsident Juan Carlos Varela.

Panama und China hatten jahrzehntelang keine diplomatischen Beziehungen unterhalten, weil das zentralamerikanische Land Taiwan als Staat anerkannte, China die Insel aber als "abtrünnige Provinz" betrachtet. Wie alle EU-Länder hat auch Deutschland in Taiwan keine Botschaft, sondern ist mit einem "Deutschen Institut" vertreten.

Die Außenminister unterzeichneten dabei ein gemeinsames Kommuniqué über die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen China und Panama. Für die Regierung in Peking ist die Anerkennung der Ein-China-Politik durch das mittelamerikanische Land ein Erfolg. Erst im Dezember 2016 hat der afrikanische Inselstaat São Tomé und Príncipe seine Beziehungen zu Taiwan abgebrochen. International versucht Peking, die Inselrepublik zu isolieren und umwirbt die Staaten, die Taiwan noch anerkennen. "Wir äußern tiefes Bedauern und Unmut über Panamas Verrat der Freundschaft und das Ende der diplomatischen Beziehungen", sagte der Generalsekretär des Präsidentenbüros, Joseph Wu, am Dienstag. Die Inselrepublik nennt sich offiziell nach der 1911 gegründeten Republik China.

Nach der Machtübernahme der Kommunisten 1949 in China flohen die nationalchinesische Regierung und ihre Truppen nach Taiwan. Nachdem sie eine Diktatur überwunden hatten, bestimmen die Taiwaner seit 1996 ihr Staatsoberhaupt in freier Wahl selbst.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Versicherer: Weniger Unfälle, teurere Reparaturen bei autonomen Autos
Zum einen würden auch die Assistenten irgendwann an ihre Grenzen stoßen, zum anderen seien sie nicht durchgängig aktiviert. Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von ampnet am 13.06.2017, 10:35 Uhr veröffentlicht.

Koalitionsverhandlungen in NRW: CDU und FDP auf Zielgeraden
Das teilten die Generalsekretäre der Landesparteien, Bodo Löttgen (CDU) und Johannes Vogel (FDP) am Montag in Düsseldorf mit. Zuvor gibt es aber noch eine Mitgliederbefragung der FDP und einen Landesparteitag der CDU zum Koalitionsvertrag.

FIFA 18: Trailer enthüllt Ronaldo, Maradona, Pelé und weitere FUT Icons
Von FIFA 14 bis FIFA 17 waren sie als "Legenden" exklusiv auf der Xbox verfügbar. September 2017 für die Konsolen und den PC.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news