ROUNDUP: Trump führt Isolation Katars auf seinen Besuch in Riad zurück

Die Hochhäuser von Doha der Hauptstadt von Katar im Nebel

Zuvor hatte er gute Beziehungen gelobt. US-Präsident Donald Trump hatte sich am Dienstag auf die Seite Saudi-Arabiens geschlagen. Er hoffe, der Gipfel in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad, an dem er teilgenommen habe, sei der Anfang vom Ende der Terrorfinanzierung. Zugleich begannen Bemühungen um eine Entspannung der schweren diplomatischen Krise.

Dass am Montag Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Ägypten, Bahrain, Jemen und die international nicht anerkannte Regierung in Libyens Osten ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen haben, ist denn auch den Machthabern in Riad zu verdanken. Außerdem stellten die Länder den Flugverkehr nach Katar ein. Das Land ist 2022 Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft.

In mehreren Medienberichten war dem Golfemirat in den vergangenen Jahren immer wieder vorgeworfen worden, Terrororganisationen wie den Islamischen Staat (IS) oder Al-Kaida zu unterstützen.

Das in der Region nun weitgehend isolierte Emirat wurde zudem aus der von Saudi-Arabien angeführten Militärallianz ausgeschlossen, die seit zwei Jahren im Jemen gegen schiitische Rebellen kämpft. Andere sagen aber: Auch Saudi-Arabien unterstützt bestimmte Terroristen. Das Doha-Abkommen 2008, in dem die libanesischen Konfliktparteien die Bildung einer Einheitsregierung akzeptierten, ist ein herausragender Erfolg der katarischen Diplomatie. In Washington kündigte das Weiße Haus an, US-Präsident Trump sei gegen einen dauerhaften Bruch der Beziehungen unter den Golfstaaten und wolle mit allen Beteiligten reden. Zudem erschwere sie die Operationen des US-Militärs im Nahen Osten. Auf der Luftwaffenbasis Al-Udeid sind mehr als 10.000 US-Soldaten stationiert. Kuwaits Emir Sabah al-Salim al-Sabah bemühte sich ebenfalls um Vermittlung in dem Streit. Erste Gespräche von Scheich Sabah al-Ahmad al-Sabah mit Saudi-Arabiens König brachten jedoch keine Fortschritte. Da hätten die arabischen "Führer" auf Katar gedeutet.

Katar besitze strategische Vorräte an Grundnahrungsmitteln, die für mehr als zwölf Monate reichten, sagte er weiter.

Betroffen sind demnach Verbindungen mit Saudiarabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Ägypten. Der Konflikt könne nur gelöst werden, wenn sich die provozierende und schädigende Politik Katars ändere.

Weltweit wurden Anleger von der Krise in der ölreichen Region überrascht. Alle Vermittlungsbemühungen seien bisher an Katar gescheitert, sagte Bahrains Außenminister Khalid bin Ahmed al-Khalifa der arabischen Zeitung "Al-Sharq al-Awsat" (Donnerstag). Vor allem private Financiers vom Golf sollen sich dabei großzügig zeigen. Bereits am Montag hatten die Großmächte zur friedlichen Beilegung der Krise appelliert. Allein in die Metropole Dubai pendelte Qatar Airways 14 Mal pro Tag. KATAR IST AUCH FÜR DEUTSCHLAND WICHTIG Dass gerade aus Deutschland aufmerksam auf den Machtkampf am Golf geschaut wird, hat auch wirtschaftliche Gründe. Dies sei in einer ohnehin krisengeschüttelten Region besonders gefährlich, sagte der SPD-Politiker dem "Handelsblatt". Im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern des Golfkooperationsrats hatte Kuwait sich dem Vorgehen gegen Katar nicht angeschlossen. Das Emirat - nur etwa halb so groß wie Hessen - ist wie Saudi-Arabien und Ägypten ein Verbündeter der USA und gehört zur Anti-IS-Koalition. Außenminister Adel al-Dschubair forderte gestern Katar auf, seine Unterstützung für die palästinensische Hamas und die ägyptischen Muslimbrüder einzustellen.

Related:

Comments

Latest news

Versicherer: Weniger Unfälle, teurere Reparaturen bei autonomen Autos
Zum einen würden auch die Assistenten irgendwann an ihre Grenzen stoßen, zum anderen seien sie nicht durchgängig aktiviert. Dieser Artikel aus der Kategorie 4x4 Allrad Auto RATGEBER wurde von ampnet am 13.06.2017, 10:35 Uhr veröffentlicht.

Junge "ertrinkt" nach Badeausflug Tage später in seinem Bett
Wenn ein Schwimmer wieder an Land ist, kann sich in den Lungen noch Flüssigkeit befinden, was zu Ödemen oder Schwellungen führt. Experten unterscheiden jedoch zwischen den beiden Varianten: Bei ersterem dringt das Wasser demnach nicht bis in die Lunge vor.

Koalitionsverhandlungen in NRW: CDU und FDP auf Zielgeraden
Das teilten die Generalsekretäre der Landesparteien, Bodo Löttgen (CDU) und Johannes Vogel (FDP) am Montag in Düsseldorf mit. Zuvor gibt es aber noch eine Mitgliederbefragung der FDP und einen Landesparteitag der CDU zum Koalitionsvertrag.

FIFA 18: Trailer enthüllt Ronaldo, Maradona, Pelé und weitere FUT Icons
Von FIFA 14 bis FIFA 17 waren sie als "Legenden" exklusiv auf der Xbox verfügbar. September 2017 für die Konsolen und den PC.

Beyond Good & Evil 2: Offiziell angekündigt!
Einen Release-Termin hat das Unternehmen noch nicht kommuniziert, wir rechnen jedoch erst mit einer Veröffentlichung im Jahr 2018. Was haltet ihr von dem Trailer? Nun ist es soweit: Beyond Good and Evil 2 wurde offiziell angekündigt.

Other news