Rotes Kreuz ruft zu Blutspenden auf

Die Polizei geht mit gutem Beispiel voran!             
             |                 LPD Burgenland

Es ist der Geburtstag von Karl Landsteiner, dem Entdecker der Blutgruppen. Blut kann nicht künstlich hergestellt, sondern nur gespendet werden. Der heutige Weltblutspendetag soll auf die Wichtigkeit des Blutspendens hinweisen. Sie kommen meist bei Unfällen, Operationen, schweren Erkrankungen oder bei Geburten zum Einsatz. In Belgien sichert das Rote Kreuz die Blutspendeversorgung der Bevölkerung. Es achtet auf sicheres, kontrolliertes Blut von ehrenamtlichen, unbezahlten Spendern.

In Ostbelgien werden jährlich etwa 75 Blutspenden in elf verschiedenen Orten abgehalten. Das Rote Kreuz ist mit zahlreichen Blutspendeaktionen das ganze Jahr österreichweit unterwegs und versorgt bundesweit Tag für Tag die Spitäler mit den notwendigen Blutkonserven. Die restlichen 97 Prozent verlassen sich darauf, dass ihnen im Notfall geholfen werden kann. Das sind aber nur halb so viele, wie in Wiens Spitälern gebraucht werden, sagt Ursula Kreil von der Blutspendezentrale, das heißt, es ist auch so, dass die Blutspender aus Niederösterreich und dem Burgenland die Versorgung in Wien mit unterstützen müssen - mehr dazu in Wiener spenden wenig Blut. Allerdings wird auch dann genauso viel Blut benötigt. Um in Erfahrung zu bringen, wo und wann es in der eigenen Region Möglichkeiten zur Blutspende gibt, kann man die Website www.blutspende.ch/termine aufrufen oder die mobile App unter der Adresse www.blutspende.ch/app herunterladen. Andere Termine: Freitag, 16.Juni in Amel; Montag, 19.Juni in Recht; Freitag, 30.Juni in Schönberg; Dienstag, 4. Juli in Eupen; Mittwoch, 5. Juli in Büllingen.

Related:

Comments

Latest news

Keith Richards trauert um Anita Pallenberg
Stella Schnabel, die Schwester von Heidi Klums Lebensgefährten Vito Schnabel, war eng mit Anita Pallenberg befreundet. Aus ihrer langjährigen, turbulenten Beziehung mit Richards in den 1960er und 1970er Jahren entstammen drei Kinder.

Neue Updates für Windows XP und Vista wegen akuter Gefahr
Notwendig geworden waren die Aktualisierungen, da laut Microsoft jüngst eine "besondere Bedrohungslage" entstanden ist. Dass das Update auch für ältere Betriebssysteme erschien, sei laut Microsoft allerdings eine Ausnahme gewesen.

Liebes-Schock Sarah Lombardi trennt sich überraschend von Michal T.
Denn noch vor wenigen Wochen urlaubten sie erstmals offiziell zusammen in der Türkei - auch Alessio war mit dabei. Die Affäre mit ihm war Ende vergangenen Jahres der Trennungsgrund von ihrem Mann und DSDS-Sieger Pietro.

FC Ingolstadt kann Mittelfeldmann Kittel lange binden
Ingolstadt - Fußballprofi Marvin Matip hat seinen bis 2018 laufenden Vertrag beim FC Ingolstadt vorzeitig um ein Jahr verlängert. Kittel war vor einem Jahr ablösefrei von Eintracht Frankfurt gekommen.

BGH: Krankenversicherung muss keine Eizellspende im Ausland bezahlen
Eine künstliche Befruchtung mithilfe von Spender-Eizellen ist in einigen EU-Staaten erlaubt, in Deutschland hingegen verboten. Eine Kinderwunschbehandlung im Ausland mit Eizell-Spende muss nicht von der privaten Krankenversicherung bezahlt werden.

Other news