Schreibfehler haben Terroralarm bei "Rock am Ring" ausgelöst

Nürburg - 86.000 Menschen mussten beim Riesen-Festival "Rock am Ring" wegen eines Terroralarms auf Musik verzichten.

Denn wie nun bekannt wurde, soll ein Schreibfehler bei den Namen zweier Aufbauhelfer den Terroralarm beim Musikfestival "Rock am Ring" ausgelöst haben.

Bei der Sicherheitsüberprüfung habe es einen Übermittlungsfehler gegeben, sagte der Präsident des rheinland-pfälzischen Landeskriminalamts Kunz der Mainzer "Allgemeinen Zeitung".

Das Festivalgelände war wegen Terrorverdachts geräumt und die Konzerte unterbrochen worden.

Um solch eine Panne künftig zu verhindern, forderte er, frühzeitig Personaldokumente vorgelegt zu bekommen. Das rheinland-pfälzische Innenministerium bestätigte damals den Verdacht einer Verbindung zu hessischen Salafisten. Laut Kunz war die Lage sehr ernst: "Wir konnten konkrete Tatvorbereitungen in Richtung eines Anschlages nicht ausschließen". Es stellte sich Medienberichten zufolge heraus, dass die Männer kurzfristig von einem zur Aushilfe eingesetzten Subunternehmer geschickt worden waren.

Related:

Comments

Latest news

Früherer UCI-Präsident Hein Verbruggen gestorben
Der umstrittene Funktionär war von 1996 bis 2008 auch Mitglied im Internationalen Olympischen Komitee (IOC). Unter anderem soll Verbruggen veranlasst haben, positive Dopingproben von Armstrong zu vertuschen.

Rüstungsexportbericht: Einer der größten Käufer deutscher Waffen ist ausgerechnet Katar
Das geht aus dem Rüstungsexportbericht für 2016 hervor, mit dem sich das Bundeskabinett am Mittwochvormittag befassen wird. Der Wert für Drittländer liege mit 16,4 Millionen Euro "ungefähr auf dem historisch niedrigen Niveau des Vorjahres".

Claudio Ranieri neuer Trainer des FC Nantes
Nantes - Claudio Ranieri ist neuer Trainer beim französischen Fußballverein FC Nantes. Die offizielle Bestätigung von Seiten des Klubs steht allerdings noch aus.

Neue Bachelorette steht auf Bauch
Die Beziehung von Anna Hofbauer und Marvin Albrecht hielt zweieinhalb Jahre, danach war aber Schluss. Und einigen Männern fällt sofort auf, dass die Brünette keine Unbekannte ist.

'WiWo': Lufthansa-Aufsichtsratschef Mayrhuber geht schon im Herbst
Von 1998 bis 2006 fungierte er als Vorstandsmitglied für Finanzen bei der Deutschen Lufthansa AG. Der frühere Lufthansa-Vorstandschef Mayrhuber steht seit 2013 an der Spitze des Aufsichtsrats.

Other news