Katar kauft US-Kampfflugzeuge für zwölf Milliarden Dollar

Recep Tayyip Erdogan

Verteidigungsminister James Mattis unterzeichnete eine entsprechende Vereinbarung mit seinem katarischen Kollegen Khalid al-Attiyah. Der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge handelt es sich um insgesamt 36 Maschinen. Katar zahlt insgesamt zwölf Milliarden Dollar. Hersteller Boeing lehnte eine Stellungnahme ab.

Der Verkauf der Kampfjets war bereits seit längerem vorbereitet worden. Der Vollzug kommt nun aber ausgerechnet zu einer Zeit verschärfter diplomatischen Spannungen in der Golf-Region.

Zuvor hatte Saudi-Arabien, einer der engsten US-Verbündeten, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Ägypten ihre Beziehungen zu Katar eingestellt und Wirtschaftssanktionen verhängt. Auch die Amerikaner hatten zuletzt scharfe Kritik an Qatar geübt: Präsident Donald Trump warf dem Land am Freitag vor, den Terrorismus zu unterstützen. Die arabischen Staaten beschuldigen Katar, Terrororganisationen wie den sunnitischen Islamischen Staat (IS) zu unterstützen. Das Aussenministerium in Washington gab im vergangenen November dafür grünes Licht.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Tote, Verletzte, Vermisste: Feuerdrama in Londoner Hochhaus
Als die Londoner an diesem Mittwochmorgen erwachen, versucht die Feuerwehr weiterhin, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Medienberichten zufolge sollen sich bis zu 600 Menschen in dem Sozialbau befunden haben, als das Feuer ausbrach.

RB Leipzig verpflichtet Offensivspieler
Der Offensivspieler, der sich just mit Portugal auf die U21-EM in Polen vorbereitet, erhält einen Fünfjahresvertrag bis 2022. Bruma kommt vom türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul, wo er zuletzt mit Weltmeister Lukas Podolski zusammenspielte.

Saudi-Arabien: Katar muss Hilfe für Hamas und Muslimbrüder stoppen
In der diplomatischen Krise um den Golfstaat Katar legte die Regierung von US-Präsident Trump einen überraschenden Schwenk hin. Ob der US-Präsident das wusste? Bundesaußenminister Sigmar Gabriel warf Saudi-Arabien eine "Trumpisierung" des Konflikts vor.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news