Helmut Kohl ist tot

Helmut Kohl mit seiner Frau Hannelore im Jahr 1991 in Erfurt

Bei allem Streit, den die Grünen mit Helmut Kohl und der CDU gehabt hätten, auf eines habe man sich immer verlassen können: "Helmut Kohl war ein großer Europäer", so Özdemir.

Der deutsche Altkanzler Helmut Kohl ist tot. In den vielen Jahrzehnten seiner politischen Arbeit hat sich Dr.

SPD-Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel würdigte den Altkanzler als großen Europäer, der die historische Chance zur Einheit ergriffen habe. "Das war höchste Staatskunst im Dienste der Menschen und des Friedens", sagte Merkel.

Geboren wurde Helmut Kohl am 3. April 1930 als drittes Kind eines Finanzbeamten. Merkel hob hervor, dass Kohl auch ein Modernisierer der CDU gewesen sei. Merkel betonte: "Ich bin ganz persönlich dankbar, dass es ihn gegeben hat". "Sie wird es ihm nicht vergessen". Er wußte, das Deutschlands Schicksal immer tief eingebettet liegt in Mutterschoß Europas. "Aber er verabscheute noch mehr den Totalitarismus".

"Meine Lebenserfahrung nach fast elf Jahren in der EG: Wenn irgendwo Geld gebraucht wird, wendet man stumm den Blick auf die Deutschen". "Bei unseren Bestrebungen war Helmut ein Fels - standhaft und stark". Auch ihr eigenes Leben habe der "Kanzler der Einheit" entscheidend geprägt. In seiner Amtszeit wurde zudem die Einführung des Euro beschlossen. Diekmann gilt als enger Freund der Familie. Doch ebenso wahr ist, dass besonders die letzten Kanzler-Jahre Kohls eine bleierne Zeit waren, mit einem beachtlichen Reformstau auf fast allen Feldern der Politik. Kurz darauf veröffentlichte er ein Foto der auf Halbmast stehenden Europaflaggen in Brüssel. Helmut Kohl allein aber hat in den 1980/90er Jahren Geschichte stilisiert und aufgeladen, vor ihr bestehen und in sie eingehen wollen. An die Veranstaltung erinnert sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Cajus Caesar besonders gut, denn er hat sie mitorganisiert. Mit einem konstruktiven Misstrauensvotum gegen Schmidt wird Helmut Kohl Bundeskanzler, stellt dann selbst eine "unechte" Vertrauensfrage im Bundestag, um vorgezogene Neuwahlen im März 1983 zu erreichen. Er nannte ihn einen "grossen Staatsmann".

Doch den Verdiensten um die Einheit Deutschlands standen innenpolitisch Routine und Reformstau entgegen. Das sei Kohls grosses Vermächtnis. Saumagen oder Blutwurststrudel der Sterneküche garnierte Kohl gerne mit seinen persönlichen Botschaften an Maggie Thatcher, Michail Gorbatschow oder Boris Jelzin. Kohl ist damit bis heute der Kanzler mit der längsten Regierungszeit überhaupt. Derzeit werde ein Termin mit dem Bundesinnenministerium abgestimmt, teilte die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz der Deutschen Presse-Agentur am Freitag mit.

Nach dem Tod seiner Frau Hannelore ging Helmut Kohl 2008 eine zweite Ehe ein und heiratete Maike Richter-Kohl.

Erst nach der Niederlage des bajuwarischen Kraftmeiers bei der Bundestagswahl 1980 war der Weg für Helmut Kohl und seine schwarz-gelbe Koalition frei - und er gab das Kanzleramt 16 lange Jahre nicht mehr aus der Hand. Kohl erkannte nach der friedlichen Revolution in der DDR 1989, dass das Fenster für die deutsche Einheit nur kurz geöffnet sein würde. "Ihm verdanken wir, dass Deutschland als europäische und geeinte Nation bestätigt und damit die ‹Deutsche Frage› beantwortet wurde". Obwohl Kohl Merkels "Verrat" nie wirklich verwunden hatte, hielten die beiden bis zuletzt Kontakt. Er starb in seinem Haus in Ludwigshafen.

Related:

Comments

Latest news

Kanzler der Einheit: Helmut Kohl ist tot!
Sie sei persönlich dankbar dafür, dass es ihn gegeben habe, betonte sie. " Deutschland verliert einen großen Staatsmann". Er würdigte Kohl als Staatsmann, "der Deutschland mit entschlossener und ruhiger Hand vereinigte".

Blizzard arbeitet an einem neuen Shooter
Die dritte und letzte Position wäre der Senior Technical Artist , der sich bestens mit 3D-Animation-Tools auskennt. Auf der Karriere-Webseite von Blizzard Entertainment sind seit kurzem neue Stellenausschreibungen zu finden.

Tui und Etihad - kein gemeinsamer Ferienflieger
Dazu wollte Etihad die österreichische Fluggesellschaft Niki von Airberlin loslösen und mit der Tui-Tochter Tuifly verschmelzen. Ein weiteres separates Geschäftsfeld der Air Berlin werden Langstreckenverbindungen und Städteflüge in Deutschland und Europa.

Benaglio wechselt zum AS Monaco
Er hat als Führungsspieler und Leistungsträger die Entwicklung unseres Vereins über Jahre mitgeprägt wie kaum ein anderer. Er absolvierte 259 Punktspiele für die Niedersachsen und ist der Bundesliga-Rekordspieler der Wolfsburger.

Waghäusel-Wiesental: Zwei weitere Geldautomaten aufgesprengt
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Other news