Helmut Kohl stirbt mit 87

Die sächsische CDU hat den gestorbenen Altkanzler Helmut Kohl als großen Staatsmann und Europäer gewürdigt.

Und so war es ausgerechnet an Angela Merkel, deren Mentor Kohl war, bis sie ihn geradezu aus der CDU verstieß, ehrliche und tiefschürfende Worte zu Kohls Tod zu finden.

So richtig von Herzen klang es aber nicht, was da von vielen Granden der deutschen Politik über den Mann gesagt und geschrieben wurde, der Deutschland 16 Jahre lang regiert hat. Besonders pikant: Kohls ältester Sohn Walter Kohl hat von dem Tod seines Vaters erst aus dem Radio erfahren! . "Helmut Kohl ist damit zu einem Glücksfall für uns Deutsche geworden". Sieben Jahre - von 1969 bis 1976 - war Kohl Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. 1982 gelang ihm in einer Koalition mit der FDP der Sprung ins Kanzleramt. Kohl hat Geschichte geschrieben. In seiner Amtszeit fiel die Berliner Mauer und unter seiner Regierung gelang es, die deutsche Wiedervereinigung nach jahrzehntelanger deutscher Teilung friedlich zu vollenden.

25 Jahre nach der von Helmut Kohl und François Mitterrand angestoßenen Gründung hat sich ARTE als Akteur der europäischen Kulturlandschaft etabliert und verfolgt die Verständigung der europäischen Völker bis heute.

Er hat die Bundesrepublik geprägt wie sonst nur sehr wenige: Helmut Kohl, Kanzler der Deutschen Einheit und Wegbereiter der Europäischen Union, ist tot.

Nach einer Knie-Operation stürzte Kohl 2008 und erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma. "Helmut Kohl war ein großer Staatsmann, seine Verdienste um unser Land sind unschätzbar", twitterten die Christsozialen mitsamt einem Schwarz-Weiß-Foto des früheren CDU-Parteichefs. "Er war ein großer Europäer".

Altkanzler Gerhard Schröder: "Die Einigung unseres Landes und unseres Kontinents wird auf alle Zeit auch mit seinem Namen verbunden bleiben".

Ähnlich äußerte sich Grünen-Chef Cem Özdemir. Aber sie war es, die Ende der 90er Jahre als damalige CDU-Generalsekretärin die Partei wegen der Spendenaffäre, in die Kohl maßgeblich verwickelt war, zur Loslösung vom Übervater aufforderte.

Die Linke bezeichnete Kohl als prägende Persönlichkeit, die aber ein "widersprüchliches Erbe" hinterlasse.

Steinmeier fügte mit Blick auf die deutsche Einheit hinzu: "Sein politischer Instinkt, seine große Erfahrung und seine herausragende Begabung, Vertrauen bei unseren Nachbarn und Partnern zu gewinnen, haben ihn dazu befähigt, eine einmalige historische Chance zu erkennen und sie mit Entschlossenheit zu ergreifen".

Der frühere US-Präsident George Bush senior würdigte Kohl als "einen der größten Staatenlenker von Nachkriegs-Europa". Nach den Bundestagswahlen 1983, 1987, 1990 und 1994 wurde Kohl als Bundeskanzler wiedergewählt. Und doch strebte er nie ein deutsches Europa, sondern immer ein europäisches Deutschland an.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zeigte sich tief betroffen über den Tod Kohls. Kohl sei ein "persönlicher Freund" des langjährigen portugiesischen Regierungschefs gewesen, erklärte ein UN-Sprecher. Das heutige Europa sei ein Ergebnis von Kohls "Visionen und seiner Hartnäckigkeit, enormen Hindernissen zum Trotz", hieß es in einer Erklärung der Vereinten Nationen.

Related:

Comments

Latest news

Helmut Kohl ist tot
An die Veranstaltung erinnert sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Cajus Caesar besonders gut, denn er hat sie mitorganisiert. Nach dem Tod seiner Frau Hannelore ging Helmut Kohl 2008 eine zweite Ehe ein und heiratete Maike Richter-Kohl.

Seehofer: Kohl war ein Ausnahmepolitiker
Kohl regierte Deutschland von 1982 bis 1998 als Bundeskanzler - 16 Jahre, so lange wie bisher niemand vor und nach ihm. Applaus gab es auch von US-Präsident Bill Clinton. "Mit Helmut Kohl bin ich groß und politisch flügge geworden".

Blizzard arbeitet an einem neuen Shooter
Die dritte und letzte Position wäre der Senior Technical Artist , der sich bestens mit 3D-Animation-Tools auskennt. Auf der Karriere-Webseite von Blizzard Entertainment sind seit kurzem neue Stellenausschreibungen zu finden.

Grüne beschließen Bundestags-Wahlprogramm
Auch auf dem Feld der inneren Sicherheit zeichnet sich Streit ab, etwa bei der Frage nach einer Ausweitung der Videoüberwachung. Man sei bereit, mit allen Parteien außer der AfD über eine mögliche Koalition im Bund zu reden.

Verletzte bei Kollision von US-Kriegsschiff mit Frachter vor der japanischen Küste
Wie der japanische Nachrichtensender NHK mitteilt, werden sieben amerikanische Matrosen vermisst. Vor der Küste Japans ist ein US-Zerstörer mit einem Containerschiff kollidiert.

Other news