Mainz - Helmut Kohl im Alter von 87 Jahren verstorben

Als Folge eines schweren Sturzes war Helmut Kohl seit 2008 gesundheitlich schwer angeschlagen. Nun ist der Alt Bundeskanzler gestorben

Zum 75. Geburtstag 2005, der mit einem Festakt im Deutschen Historischen Museum in Berlin mit prominenten politischen Weggefährten aus dem In- und Ausland gefeiert wurde, war er wieder voll da. "Helmut Kohl war einer der bedeutendsten Politiker seiner Zeit, dem Rheinland-Pfalz, die Bundesrepublik Deutschland sowie unser gesamter Kontinent sehr viel zu verdanken haben".

Als sein Vermächtnis bleibe, "dass wir uns auch in Zukunft für das einige Europa einsetzen müssen". "Im Namen des amerikanischen Volkes spreche ich dem deutschen Volk, der Familie und den Angehörigen des ehemaligen Kanzlers Helmut Kohl mein tiefstes Beileid aus", sagte Trump der Mitteilung zufolge. Mit denen hatte ich mich dann in meiner Funktion auseinander zu setzten.

Uhr: SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat Kohl ebenfalls als "großen Europäer" und "großen Staatsmann" bezeichnet. Kohl um die europäische Einheit verdient gemacht. Uneingeschränkt wurden die grossen Verdienste Kohls als Kanzler der Einheit und treibende Kraft der europäischen Einigung gewürdigt. "Helmut Kohl hat auch meinen Lebensweg entscheidend verändert".

Gorbatschow gilt als einer der Wegbereiter der deutschen Einheit.

Einer der ersten, der sich in den sozialen Medien zum Tod des deutschen Alt-Kanzlers Helmut Kohl geäussert hatte, war EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

Früherer US-Präsident George Bush senior: "Helmut hasste den Krieg - aber er hasste den Totalitarismus noch mehr". Kohl sei "ohne Zweifel eine außergewöhnliche Persönlichkeit" gewesen, heißt es in einer Erklärung Gorbatschows, die seine Stiftung veröffentlichte.

"Wie viele, die Zeuge wurden der unaussprechlichen Verkommenheit und des Elends dieser Zeit, hasste Helmut (Kohl) den Krieg. Kohl-Doktrin lehrt wir Deutsche dürfen die kleinen und mittleren Staaten nie vergessen". Er würdigte Kohl als Staatsmann, "der Deutschland mit entschlossener und ruhiger Hand vereinigte". Kohl sei in den damaligen Verhandlungen "wie ein Fels gewesen, also "sowohl standfest als auch stark". "Möge Gott der Allmächtige Helmut Kohl segnen und die Freiheit, die er zu erhalten geholfen hat".

Der Tod des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl hat auf der ganzen Welt Bestürzung ausgelöst. Kohl sei Europa und ihm persönlich "ein echter Vertrauter und Verbündeter" gewesen. "Er hat mich auf allen europäischen Wegen geleitet und begleitet", schrieb er auf Twitter. "Ohne Helmut Kohl gäbe es den Euro nicht".

Die in Ostdeutschland geborene Kanzlerin betonte, Kohl habe auch Bedeutung für sie persönlich gehabt. Kohl war Anfang der 90er Jahre ihr Ziehvater in Bundesregierung und Partei gewesen.

Uhr: Altkanzler Gerhard Schröder: "Helmut Kohl war ein großer Patriot und Europäer". Unter dem Applaus der mehreren Hundert Delegierten sagte Özdemir: "Sein Name wird für immer in Verbindung stehen mit einem der großartigsten Projekte der deutsche Nachkriegsgeschichte, der deutschen Wiedervereinigung". In seiner Amtszeit fiel die Berliner Mauer und unter seiner Regierung gelang es, die deutsche Wiedervereinigung nach jahrzehntelanger deutscher Teilung friedlich zu vollenden.

Related:

Comments

Latest news

Bischof Gebhard Fürst würdigt verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl als großen
Mit Kohl verliere man einen sehr großen Europäer, sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Weltweit haben Spitzenpolitiker den verstorbenen Alt-Kanzler Helmut Kohl gewürdigt.

Bundesliga: Der FC Bayern ändert wohl sein Logo
Aber keine Angst: An allzu große Veränderungen müssen sich die Fans bei dieser Umgestaltung nicht gewöhnen. Daniel Nyari, Designer der Bayern, präsentierte mit einem Twitter-Post die Neuerungen.

Jugendliche nach drei Tagen in Pariser Katakomben gerettet
Die beiden 16- und 17-Jährigen wurden von Rettungskräften in dem unterirdischen Gangsystem entdeckt, teilte die Feuerwehr mit. Sie hatten sich in dem weitverzweigten Stollensystem verlaufen, das rund 20 Meter unter der französischen Hauptstadt liegt.

Randale in Rigaer Straße
Dutzende Randalierer sind in der Nacht zum Samstag durch die Rigaer Straße in Berlin-Friedrichshain gezogen. Es folgten massive Ausschreitungen: Die Polizisten wurden mit Steinen, Farbbeuteln und Böllern beworfen.

"Rocky"-Regisseur Avildsen ist tot"
Stallone, der durch "Rocky" zum Star wurde, erwies Avildsen auf Instagram die Ehre: "Ruhe in Frieden". Avildsen, der Sylvester Stallone mit dem Boxfilm "Rocky" zum Weltstar machte, ist tot.

Other news