Seehofer: Kohl war ein Ausnahmepolitiker

Helmut Kohl am 20. Februar 1990 bei einer Wahlkampfveranstaltung in Erfurt

"Helmut Kohl war ein Ausnahmepolitiker und ein Glücksfall für die deutsche Geschichte". Er war das Gesicht Deutschlands. "1996 durch das Brandenburger Tor schritt", sagte der Konferenzvorsitzende.

Die CDU bestätigte den Tod Kohls.

Kohl regierte Deutschland von 1982 bis 1998 als Bundeskanzler - 16 Jahre, so lange wie bisher niemand vor und nach ihm. Er habe Brücken nach Westen wie nach Osten gebaut. Er hat versucht, alte Wunden heilen zu lassen. Er war einer der US-Präsidenten, die während Kohls Amtszeit im Weißen Haus waren.

Als sein grösster Erfolg gilt die deutsche Wiedervereinigung. Das romanische Gotteshaus nahe seiner Heimatstadt Ludwigshafen war für Kohl Symbol der Einheit Europas. Unter Hochdruck handelte er mit den Staats- und Regierungschefs der USA, Russlands, Großbritanniens, Frankreichs sowie den Verantwortlichen der Europäischen Union die Modalitäten dafür aus. Schon wenige Wochen später, im Februar 1990, bezeichnete Michail Gorbatschow die deutsche Vereinigung als "Sache der Deutschen", während sein Außenminister Eduard Schewardnadse mit Genscher schon den Rahmen für die Verhandlungen über die deutsche Einheit besprach. Punkt zehn war der wohl wichtigste Punkt: Die deutsche Wiedervereinigung.

Kohls Finanzminister Theo Waigel wiederum war der Vordenker des Euro.

Kohl war von 1982 bis 1998 Bundeskanzler. Er erklärte aber auch, dass die Europäische Gemeinschaft die Offenheit für reformorientierte Staaten des Ostblocks und natürlich auch für die DDR wahren müsse, er setzte sich für das Projekt Osterweiterung ein. Das Foto (Reuters) Merkel in ihrer Zeit als Umweltministerin.

Wegen der Affäre forderte Angela Merkel Ende der 90er Jahre als damalige CDU-Generalsekretärin die Partei zur Loslösung vom Übervater auf.

Nicht zuletzt wegen seiner Ehe mit der Protestantin Hannelore Kohl galt der CDU-Politiker als überzeugter Verfechter der Ökumene. 1973 hatte Kohl dann den Sprung an die Spitze der Bundespartei geschafft. Dies müsse man auch als Grüne festhalten, selbst wenn man innenpolitisch häufig völlig anderer Auffassung als Kohl gewesen sei.

1960 heiratete er die Dolmetscherin Hannelore Renner. Kohl hinterlässt zwei Kinder, die Söhne Walter und Peter. Das 25. Urlaubsjubiläum in dem Ort wurde mit einer Likörprobe gefeiert.

Auch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz würdigte Kohl als "großen Europäer" und "großen Staatsmann".

Nach seinem Sturz 2008 mit dem anschließenden Schädel-Hirn-Trauma konnte er sich nur noch mühsam verständigen und war auf die Hilfe seiner Frau Maike Richter angewiesen. Etwa den Papst, im Sommer 2011 in Freiburg im Rahmen einer privaten Audienz.

So war Helmut Kohl in den letzten Jahren seines Lebens bereits eine Art lebendes Denkmal. Applaus gab es auch von US-Präsident Bill Clinton.

"Mit Helmut Kohl bin ich groß und politisch flügge geworden". Das sei Kohls grosses Vermächtnis. 2015 hatte sich sein Zustand deutlich verschlechtert. Kohl kehrte wieder in sein Haus in Ludwigshafen-Oggersheim zurück, wo er zuletzt im April 2016 noch Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban empfing.

Der langjährige CDU-Vorsitzende starb im Alter von Jahren am 87 Jahren.

Related:

Comments

Latest news

Kanzler der Einheit: Helmut Kohl ist tot!
Sie sei persönlich dankbar dafür, dass es ihn gegeben habe, betonte sie. " Deutschland verliert einen großen Staatsmann". Er würdigte Kohl als Staatsmann, "der Deutschland mit entschlossener und ruhiger Hand vereinigte".

Tui und Etihad - kein gemeinsamer Ferienflieger
Dazu wollte Etihad die österreichische Fluggesellschaft Niki von Airberlin loslösen und mit der Tui-Tochter Tuifly verschmelzen. Ein weiteres separates Geschäftsfeld der Air Berlin werden Langstreckenverbindungen und Städteflüge in Deutschland und Europa.

Grüne beschließen Bundestags-Wahlprogramm
Auch auf dem Feld der inneren Sicherheit zeichnet sich Streit ab, etwa bei der Frage nach einer Ausweitung der Videoüberwachung. Man sei bereit, mit allen Parteien außer der AfD über eine mögliche Koalition im Bund zu reden.

Benaglio wechselt zum AS Monaco
Er hat als Führungsspieler und Leistungsträger die Entwicklung unseres Vereins über Jahre mitgeprägt wie kaum ein anderer. Er absolvierte 259 Punktspiele für die Niedersachsen und ist der Bundesliga-Rekordspieler der Wolfsburger.

Waghäusel-Wiesental: Zwei weitere Geldautomaten aufgesprengt
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Other news