Walter Kohl "tief betroffen" über Tod seines Vaters

Als Folge eines schweren Sturzes war Helmut Kohl seit 2008 gesundheitlich schwer angeschlagen. Nun ist der Alt Bundeskanzler gestorben

Am Freitag starb der Altkanzler mit 87 Jahren.

Helmut Kohl ist tot. Die Bürger wollten die deutsche Einheit - und sie wollten Kohl als Kanzler. Nach seiner Abwahl als Kanzler bekam sein Image allerdings Risse: Wegen der CDU-Spendenaffäre überwarf er sich mit seiner Partei und weigerte sich beharrlich, die Namen der anonymen Geldgeber zu nennen.

Der frühere US-Präsident George Bush senior würdigte Kohl als "einen der größten Staatenlenker von Nachkriegs-Europa".

Das war das Mittel, und das Ziel war: Macht. "Helmut Kohl hat im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte geschrieben". Mich persönlich hat er bei vielen Gesprächen immer wieder beeindruckt - es war sein Detailwissen ohne klein zu denken, es war seine Heimatverbundenheit ohne provinziell zu sein, es war seine Weltläufigkeit ohne Wurzeln zu vergessen. Kohl habe "über Jahrzehnte die europäische Politik geprägt und vorgedacht", betonte Kurz. Sieben Jahre - von 1969 bis 1976 - war Kohl Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Und doch strebte er nie ein deutsches Europa, sondern immer ein europäisches Deutschland an.

In seiner frühen Zeit nutzte er seine Macht zu Reformen. Er habe die Partei modernisiert. "Er ist total unfähig, ihm fehlen die charakterlichen, die geistigen und die politischen Voraussetzungen", irrt auch sein Dauer-Widersacher Franz Josef Strauß 1976. "Ich verneige mich vor seinem Andenken", sagte die deutsche Kanzlerin Angela Merkel in Rom. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ließ in Brüssel die Fahnen auf halbmast setzen und sagte: "Ohne Helmut Kohl gäbe es den Euro nicht". Staatsmänner und bekannte Persönlichkeiten aus aller Welt nehmen Anteil. "Unser Land trauert um den Kanzler der Wiedervereinigung", sagte Seehofer laut Staatskanzlei.

Auch UN-Generalsekretär Antonio Guterres reagierte mit Betroffenheit auf den Tod von Altkanzler Helmut Kohl reagiert. Andersrum galt auch: Wen Kohl nicht mochte, der geriet in die Verbannung.

Genau dieser Machtwille, der auch vor Gesetzesbrüchen bei der Parteienfinanzierung nicht zurückschreckte, beschädigte Helmut Kohls guten Ruf nachhaltig. Denn die Herkunft der ominösen Gelder verriet er bis zu seinem Tode nicht.

Kohls Leben wurde auch von privaten Tragödien überschattet: Die schlimmste war der Suizid seiner hoch angesehenen Frau Hannelore im Jahr 2001. Das Verhältnis der beiden blieb bis zuletzt erschüttert. Nach einem Sturz 2008 war er auf den Rollstuhl angewiesen, 2015 dramatische Klinikaufenthalte in Heidelberg, schon damals rang er mit dem Tod.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Ulrich Tukur von Schauspieler-Alptraum geplagt
Die Laudatio bei der Zeremonie am Donnerstag (Ortszeit) in New York hielt per Video-Botschaft Ex-US-Präsident Barack Obama (55). Er sei immer wieder froh, wenn er daraus aufwache.

Serge Gnabry wechselt zum FC Bayern
Gnabry , Silbermedaillengewinner bei Olympia 2016 in Rio, war erst im vergangenen Sommer vom FC Arsenal an die Weser gewechselt. Gnabry wäre bei den Bayern der dritte Neuzugang nach den beiden Hoffenheimer Nationalspielern Niklas Süle und Sebastian Rudy .

Other news