Brexit-Unterhändler Verhofstadt offen für EU-Verbleib der Briten

Die Zeit ist knapp Big Ben in London

Der Labour-Sprecher für den Brexit, Keir Starmer, hatte zuvor gesagt, seine Partei werde für einen Verbleib Großbritanniens in der Zollunion kämpfen.

Hammonds Einschätzung widerspricht der Position der Labour-Partei. Es gebe "keinen Zweifel - wir treten aus der EU aus", erklärte der konservative britische Politiker einen Tag vor den am Montag beginnenden Austrittsverhandlungen mit der EU. Die britische Seite habe EU-Chefverhandler Michel Barnier dies in der vergangenen Woche signalisiert. Der Brexit-Beauftragte des Europa-Parlaments, Verhofstadt, und der französische Präsident Macron hatten sich offen für einen Verbleib der Briten in der EU gezeigt.

Die EU will die Grundsätze des Scheidungsvertrages in der ersten Phase der Verhandlungen regeln und erst danach über ein neues Abkommen mit dem Vereinigten Königreich sprechen. "Der Austritt gibt uns die Möglichkeit, eine positive neue Zukunft für Großbritannien zu gestalten - eine, in der wir frei sind, unsere Grenzen zu kontrollieren, eigene Gesetze zu verabschieden und zu tun, was souveräne Länder tun", teilte Davis in einer Stellungnahme mit. Ihnen stehe "der Weg offen, ihre Meinung zu ändern und wieder Teil der Europäischen Union zu sein", meinte der Belgier.

Juni 2016 sagten 51,9 Prozent der Wähler Ja zum EU-Austritt Großbritanniens.

Der Schutz der Rechte der EU-Bürger in Großbritannien und der britischen Bürger in der EU soll zu Beginn der zweijährigen Verhandlungen geklärt werden. "Befremdlich" sei aber, "dass der britische Verhandlungsführer Davis diese Rechte nur denen gewähren möchte, die vor dem 29. März eingereist sind", so der Liberale.

Auch Bundesaußenminister Sigmar Gabriel wiederholte in der "Welt am Sonntag" allgemein die Hoffnung, die britische Regierung könnte ihren Kurs doch noch korrigieren. "Vielleicht gibt es jetzt eine Chance, einen sogenannten, weichen Brexit' hinzubekommen", sagte Gabriel.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Teilerfolg für Glyphosat-Gegner: EU muss Verbotsinitiative prüfen
Burtscher führt weiter aus: "Die europäische Bevölkerung lässt sich nicht von der Fake-Wissenschaft der Pestizid-Lobby täuschen". Juli erwartet, im Anschluss werden die Vertreter der Mitgliedsstaaten über die Wiederzulassung abzustimmen.

Wahl in Frankreich Finale Wahl über Zusammensetzung der Nationalversammlung
Die traditionellen Regierungsparteien der bürgerlichen Rechten und der Sozialisten mussten eine weitere Schlappe einstecken. Macron war vor sechs Wochen als jüngster französischer Präsident aller Zeiten in den Elyseepalast gewählt worden.

Kühne ermahnt die HSV-Führung: "Es muss etwas passieren"
Wegen des Sparzwanges hängen damit einige Personalien in der Luft und Todt muss mit der Gefahr leben, dass ihm Spieler abspringen. Wenn das Konzept des Trainers von der sportlichen Leitung komplett umgesetzt werde, sei er bereit, weitere Millionen zu geben.

Other news