Totenmesse für Helmut Kohl soll im Dom von Speyer geplant sein

Helmut Kohl mit seiner Frau Hannelore im Jahr 1991 in Erfurt

Auch sei eine solche Feier Kohls Wunsch gewesen, hieß es.

Politiker aus dem In- und Ausland ehrten Kohl als großen Staatsmann und würdigten seine Verdienste um die Deutsche Einheit und Europa.

Die Details würden nun ausgearbeitet und ein Termin gesucht, sagte die Sprecherin. In Speyer soll es dem laut Zeitungsbericht eine öffentliche Totenmesse im Dom geben. Die Organisation beginne erst, sagte sie.

Anschließend soll Kohls Leichnam mit einem Schiff über den Rhein in seine Heimat Rheinland-Pfalz überführt werden. "Aber es ist genauso klar, dass die Familie dazu das eigentliche Wort hat". Die Ehe von Helmut Kohl mit seiner ersten Frau Hannelore, die unter Lichtallergie litt und sich 2001 das Leben nahm, dauerte 41 Jahre.

Wer war in der Stunde seines Todes bei ihm?

Das Gelingen der deutschen Wiedervereinigung bleibt für immer mit seiner staatsmännischen Klugheit verbunden und mit dem persönlichen Vertrauenskapital, das er in Europa und der Welt erworben hatte. Die Nachricht von Kohls Tod erreichte die Regierungschefin während eines Besuches in Rom. Die Tür in Oggersheim öffnete ihm am Abend der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann, ein langjähriger Vertrauter Kohls und Trauzeuge bei dessen Heirat mit Maike Richter 2008".

Kohl regierte von 1982 bis 1998 als Bundeskanzler - 16 Jahre, so lange wie bisher niemand vor und nach ihm. Thüringens SPD-Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee sagte der Zeitung: "Besonders gut wäre es, wenn bei der Benennung nach Helmut Kohl die Straße oder der Platz einen Bezug zu Europa oder zur deutschen Einheit hätte". Seine Amtsnachfolgerin Angela Merkel bezeichnete Kohl als "Glücksfall für uns Deutsche". Mit Kondolenzbüchern, Trauerbeflaggung und Gedenkwachen wird an ihn erinnert.

Beide machen Maike Kohl-Richter seit Jahren offen für den Bruch mit ihrem Vater verantwortlich.

Kohls Karriere: Mehr als 40 Jahre war er Parlamentarier, zuerst im Mainzer Landtag und von 1976 an im Bundestag. Aber nicht nur in Deutschland würdigen viele Menschen den verstorbenen Altkanzler. Unter den Besuchern im Trauerhaus war auch der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Salomon Korn.

Im Gedenken an Kohl versammelten sich am Samstagabend etwa 150 bis 200 Mitglieder der Jungen Union vor dem Wohnhaus des Altkanzlers in Ludwigshafen.

Vor Helmut Kohls Haus im pfälzischen Oggersheim legten Anwohner am Samstag Blumen nieder, zündeten Kerzen an und schrieben letzte Grüsse auf vor dem Eingangsbereich hinterlegten Karten, "Danke für Ihr Lebenswerk", stand auf einer davon. Auch die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) und der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann kamen zu Kondolenzbesuchen. Deutsche Medien hielten sich in ihren Würdigungen mit kritischen Betrachtungsweisen zurück, im Vordergrund stand Kohls unbestrittene grosse Lebensleistung: Er hat die Zeichen der Zeit durch den Mauerfall erkannt und es geschafft, das geteilte Deutschland zusammenzuführen und die europäische Integration - als Projekt des Friedens - voranzutreiben.

Berlin - Er ist der Kanzler der Einheit.

Related:

Comments

Latest news

Warnstreiks in der Versicherungsbranche im Südwesten
Die Gewerkschaft wies darauf hin, dass zwei Drittel aller Beschäftigten im Einzelhandel keine Vollzeitstelle hätten. Am Freitag gibt es in Hannover Demonstrationen und eine zentrale Kundgebung für Niedersachsen und Bremen.

Kühne ermahnt die HSV-Führung: "Es muss etwas passieren"
Wegen des Sparzwanges hängen damit einige Personalien in der Luft und Todt muss mit der Gefahr leben, dass ihm Spieler abspringen. Wenn das Konzept des Trainers von der sportlichen Leitung komplett umgesetzt werde, sei er bereit, weitere Millionen zu geben.

Tennis: Stuttgart: Mischa Zverev verpasst drittes ATP-Finale
Im zweiten Tiebreak war Zverev nur drei Punkte vom Halbfinalerfolg entfernt, doch diesmal hatte Lopez das bessere Ende für sich. Nach seinem Halbfinal-Aus von Stuttgart hat der Hamburger Mischa Zverev insgesamt ein positives Fazit gezogen.

London bleibt vor Brexit-Verhandlungen hart
Einen Tag vor Beginn der Austrittsgespräche mit der EU hat die britische Regierung ihr Festhalten am Brexit unterstrichen. Brüssel - 360 Tage sind nach der Entscheidung der Briten für den EU-Austritt vergangen.

Katy Perry stellt Twitter-Rekord auf 100 Millionen Follower!
Mit mehr als 100 Millionen Followern folgen dem "California Gurl" die meisten Leute auf der Kurnachrichten-Plattform. Die amerikanische Sängerin Katy Perry hat als erste Twitter-Nutzerin die Marke von 100 Millionen Followern erreicht.

Other news