U21: Mit Pollersbeck bei der EM Geschichte schreiben

Davie Selke ist mit der U21-Fußball-Nationalmannschaft heiß auf den EM-Start

Denn die U21-Nationalspieler möchten die Chance auf den ersten großen internationalen Titel ihrer Karriere nutzen und es der Goldenen Generation von 2009 nachmachen. Gefährlichster Spieler beim Gegner Tschechien ist Stürmer Patrik Schick von Sampdoria Genua, der in der Qualifikation zur EM-Endrunde zehn Treffer erzielte. Es werde kein lockeres Reinkommen in das Turnier geben, mahnte Kuntz.

Der Coach arbeitet nach acht Tagen Trainingslager am Chiemsee und zwei Einheiten in Polen an den letzten Feinheiten seiner Startelf und seiner Taktik. Allerdings steht für den Lauterer eine Ablöseforderung von rund drei Millionen Euro im Raum.

Die Würfel sind gefallen: Nationaltrainer Stefan Kuntz hat entschieden, dass der gebürtige Altöttinger Julian Pollersbeck (22) im Tor der deutschen U21-Mannschaft bei der EM in Polen steht. Selke prophezeite Kuntz "schwierige Entscheidungen".

Nach außen kein Thema bei Kuntz und Co. ist das Fehlen von acht wichtigen U21-Profis, die mit der A-Nationalmannschaft zum Confed Cup gereist sind.

Die Spieler sollen sich auf ihre "eigene Geschichte" konzentrieren - so lautet das Motto. "Eure eigene Geschichte." In den Fluren des Hotels erinnern Fotos an den Weg der Mannschaft bis zur EM nach Polen. "Wir brauchen volle Konzentration". Das weiß auch Kuntz: "Jede Kleinigkeit kann bedeuten, dass wir früher nach Hause fahren als wir wollen".

Laut "kicker" gehen die Verhandlungen zwischen dem Erst- und dem Zweitligisten in die heiße Phase, im Eiltempo könnte der Deal jetzt fix gemacht werden.

Gespannt ist Kuntz, wie seine junge Mannschaft mit dem "Verlieren verboten"-Druck umgehen wird". "Wenn wir unsere Qualitäten auf den Platz bringen, dann bin ich sehr optimistisch". "Dann muss Tschechien gucken, dass sie mit uns klarkommen".

Ein 1:1 wie in der EM-Vorrunde 2015 könnte für die deutsche Mannschaft im erwarteten Duell mit Italien um den Gruppensieg bereits zu wenig sein.

Die Krux: Weil an der Endrunde erstmals zwölf Teams teilnehmen, erreichen nur die drei Gruppensieger und der beste Zweite das Halbfinale. "Wir wissen, dass wir schlechte Karten haben, wenn wir mit einer Niederlage starten", sagte Selke.

Related:

Comments

Latest news

Club-Boss Perez: Ronaldo wird bei Real Madrid bleiben
Germain oder Manchester United die mit Abstand höchste Transfersumme der Fußballgeschichte auf den Tisch blättern. Für eine Verpflichtung von Weltfußballer Cristiano Ronaldo müssten mögliche Interessenten wie Paris St.

Neuer Trailer zu "Kingdom Hearts III" veröffentlicht
Hoffentlich haben wir ein PlayStation 4 und Xbox One Release-Datum zur gleichen Zeit, damit die Ungewissheit ein Ende hat. Unterwegs mit Goofy, Donald und Co. müssen wir Meister Xehanort davon abhalten, einen Schlüsselschwertkrieg anzuzetteln.

MARCA: Zidane und Ramos kontaktieren Ronaldo
Ronaldo steht noch bis Sommer 2021 bei Real unter Vertrag, die festgeschriebene Ablösesumme liegt bei einer Milliarde Euro. Südamerika-Meister Chile hat unterdessen in der deutschen Gruppe einen wichtigen Auftaktsieg beim Confed Cup geschafft.

"Marca" berichtet | Zidane: "Cristiano, wir brauchen dich!"
Die portugiesische Sportzeitung " A Bola " hatte zuvor berichtet, dass Ronaldo Real Madrid in diesem Sommer verlassen wolle. Das gut vernetzte Blatt beruft sich auf das gute Verhältnis von Bayern-Cheftrainer Carlo Ancelotti zum Real-Torjäger.

Parlamentswahlen: Macron-Partei holt absolute Mehrheit
Auch fehlt es hier wie da nicht an potenziellen Überläufern, die versucht sind, Macron die Hand zur Zusammenarbeit zu reichen. Sie lag in der entscheidenden zweiten Runde der Parlamentswahl auf einem neuen historischen Tiefpunkt von knapp 43 Prozent.

Other news