Federer auf Weg zu 9. Halle-Titel schon im Halbfinale

Ein gewohntes Bild auf dem Rasen in Halle

Dort steht auch Roger Federer. Alexander Zverev zählt dazu, zumindest wenn man das inoffizielle Tennis-Match beim Hopman Cup in Perth zu Beginn des Jahres dazu zählt.

Halle/Westfalen. Das Traumfinale in Halle rückt näher. Im Halbfinale steht zudem Richard Gasquet.

"Ich freue mich riesig. Das Publikum hat mir heute wirklich sehr geholfen", sagte Zverev nach seinem Erfolg in 2:12 Stunden. "Ich bin froh, dass ich weiter dabei bin", sagte der Vorjahresfinalist. Er trifft jetzt entweder auf Deutschlands großen Nachwuchsstar Alexander Zverev oder den Spanier Roberto Bautista Agut. Im Tiebreak zog Zverev dann zunächst auf 4:1 davon, musste den Satz am Ende nach 50 Minuten aber doch abgeben. Auch zusammen mit seinem Bruder Mischa steht Zverev im Doppel-Finale gegen das an Nummer eins gesetzte Duo Lukasz Kubot und Marcelo Melo. Für den 33-jährigen Deutschen, der im Vorjahr das Turnier gewann, war es im achten Duell mit Federer bereits die achte Niederlage. Beim Stand von 4:3 liess der Schweizer drei weitere Breakchancen ungenutzt, bei 5:3 vergab er zwei Matchbälle. "Ich bin total happy, es war ein gutes Match auf hohem Niveau".

Von der rund zwei Monate langen Pause wegen des Verzichts auf die komplette Sandplatz-Saison war Federer nicht mehr viel anzumerken - was auch für ihn selbst keine Selbstverständlichkeit ist. "Ich hätte mir keinen besseren Abschluss für unser Jubiläumsturnier vorstellen können, als dieses Spiel", sagte Turnierdirektor Ralf Weber, der bei der 25. Auflage einen Zuschauerrekord vermelden konnte. Der Schweizer, vor einer Woche in Stuttgart noch zum Auftakt an Tommy Haas gescheitert, nahm Mayer zum 3:1 den Aufschlag ab und brachte den ersten Satz nach rund einer halben Stunde sicher nach Hause. Mayer wurde bereits bei seinem zweiten Aufschlagspiel zum 3:1 gebreakt. Doch Mayer konnte seine Gelegenheiten nicht nutzen, stattdessen schaffte Federer wenig später das Break zum 3:2. Mit zwei eingesprungenen Rückhand-Winnern holte er sich neues Selbstvertrauen, hatte dann sogar zweimal die Chance, Federer das Service abzunehmen. Der Rest war für den Rekord-Grand-Slam- Turniersieger reine Formsache. Mit Ausnahme seiner ersten beiden Teilnahmen 2000 und 2001 erreichte der Baselbieter immer mindestens die Halbfinals und ist mit acht Titeln Rekordsieger beim Vorbereitungsturnier auf Wimbledon. "Er hat sehr konzentriert gespielt und nichts anbrennen lassen", gab Mayer neidlos zu.

Related:

Comments

Latest news

Löw befördert ter Stegen - Aber Neuer unantastbar
Kapitän Neuer ist zwar beim Confed Cup nicht dabei. "Jeder muss seine Leistung bringen, auch Manu". Gegen Chile (1:1) wusste ter Stegen, der viel Ruhe ausstrahlte, zu überzeugen (kicker-Note 3).

Schalke muss neuen Ausrüster suchen
Möglicher Nachfolger als Schalke-Ausrüster zur übernächsten Saison könnte der US-amerikanische Hersteller Under Armour werden. Der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach ist seit Gründung der Bundesliga im Jahr 1963 Ausrüster des FC Schalke 04.

Schulz ruft SPD zur Aufholjagd auf: "Wir sind kampfbereit"
Er verwies auf die Steuer- und Rentenkonzepte der SPD, die es von der Union noch nicht gebe. Im ZDF-"Politbarometer" war die SPD zuletzt auf 25, die Union auf 39 Prozent gekommen.

Bericht: Dopingverdacht bei Russlands Fußball-WM-Team
Bei den Olympischen Spielen 2016 waren viele Athleten ausgeschlossen worden, an den Paralympics durfte kein Russe teilnehmen. Dabei ließ der Weltverband am Sonntag allerdings offen, ob es sich um Spieler des russischen WM-Kaders von 2014 handelt.

Rockstar Games: Neue Mod-Richtlinien für GTA V festgelegt
Kurz vor dem Release des Updates hat Rockstar allerdings ein allgemeines Statement zum Singleplayer-Modding abgegeben. Insbesondere möchten wir, dass kreative Fans ihre Leidenschaft für unsere Spiele zum Ausdruck bringen.

Other news