Schlag gegen Darknet - Mann erhängt sich in Zelle

Seite eines Darknet-Shops der eine Maschinenpistole verkauft | Bild

Die Betreiber der Plattformen hatten im versteckten Teil des Internets, der über normale Suchmaschinen nicht zugänglich ist, eine enorme Vertriebsstruktur aufgebaut.

In den Niederlanden wurde in dem Hansa-Fall bereits eine unbekannte Zahl von Verdächtigen festgenommen.

An den Ermittlungen waren Polizeieinheiten in mehreren Ländern beteiligt, darunter in den USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Thailand, Kanada und Litauen.

Bei Cazes' Festnahme am 5. Juli sollen die Ermittler zudem auf dem eingeschalteten und unverschlüsselten Laptop die Passwörter für die Alphabay-Webseiten sowie die Server gefunden haben. Es handele sich um "eine der ausgefeiltesten Ermittlungen im Bereich Cyber-Crime in der Kriminalgeschichte", so Europol-Direktor Rob Wainwright. Mit AlphaBay und Hansa sei zwei der drei wichtigsten kriminellen Marktplätze im Darknet geschlossen worden.

Auf AlphaBay wurden nach Behördenangaben mehr als 200.000 Kunden mit rund 250.000 illegalen Angeboten allein von Drogen bedient worden, oft sogar auf dem Postweg. Die Ware: Harte Drogen wie Fentanyl und Heroin, Waffen oder falsche Ausweispapiere. "Sie sind nicht sicher, Sie können nichts verbergen". Das Opioid wird medizinisch bei der Behandlung schwerer Schmerzen eingesetzt.

Nach monatelangen Ermittlungen in den USA und Europa sind zwei der größten Darknet-Märkte zerschlagen worden, über die illegal unter anderem Drogen, Waffen, Schadsoftware, Dokumente und gefälschte Markenartikel vertrieben wurden. Bei Silk Road seien es zum Zeitpunkt der Zerschlagung hingegen nur 14.000 Angebote für illegale Güter und Dienste gelistet worden.

Related:

Comments

Latest news

Jeder Siebte ist im Urlaub erreichbar
Eine rechtliche Verpflichtung, auch im Urlaub ansprechbar zu sein, gibt es meist nicht. Im Vergleich dazu steigt die Erreichbarkeit im Urlaub leicht um vier Prozent.

Viel Kritik am geplanten Cockpitschutz in der Formel 1
In der Mitteilung der Fia zur Halo-Einführung hieß es, von den Teams sei "einstimmige Zustimmung" für Halo gekommen. Unlängst kritisierte der Mercedes-Teamaufsichtsrat Sebastian Vettels Rammstoß beim Grand Prix von Baku unverblümt.

Beats by Dr. Dre & BALMAIN präsentieren gemeinsame Kopfhörer Kollektion
Jetzt treibt der Hersteller diesen Ansatz im Zuge einer hochkarätigen Kooperation auf eine neue Stufe. Die Balmain Special Edition Studio Wireless werden derzeit zum Preis von 699,95 Euro angeboten.

Noch keine echten Fortschritte bei Brexit-Verhandlungen
Der britischen Verhandler David Davis hingegen zeigt sich vor den Medien über den Verhandlungsverlauf erfreut. Im Juni hatten sich beide Seiten zu ersten Gesprächen über den Rahmen der Brexit-Verhandlungen getroffen.

Ehemann von Daniela Katzenberger soll eigentlich ledig sein — "Bild"-Zeitung berichtet"
Daniela hat auf die neugierigen Fragen der User reagiert und wie gewohnt eine witzige Antwort parat . Juni 2016 in einer pompösen Hochzeitszeremonie vor einem Millionenpublikum das Jawort gegeben.

Other news