Steinmeier kritisiert Erdogan - "Eine Frage der Selbstachtung"

Ganz im Alltag. Viele Menschen in der Türkei messen dem Streit keine große Bedeutung bei

Steinmeier sagte im ZDF-Sommerinterview, Erdogan versuche nicht nur, "das Land auf sich zuzuschneiden".

Steinmeier betonte, er halte die Neuausrichtung der deutschen Türkei-Politik für richtig.

Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die schärfere Politik der Bundesregierung gegenüber der Türkei begrüßt und Staatschef Recep Tayyip Erdogan scharf kritisiert. Auch über die EU-Staaten Polen und Ungarn sowie die Türkei könnte man in diesem Zusammenhang reden. Er könne sich vorstellen, dass bei den drei Millionen Deutschtürken der Schmerz am allergrößten sei, wenn sie beobachteten, dass die Brücken, die von vielen gebaut worden seien, von der Regierung in Ankara abgerissen würden. In dem Schreiben heißt es: "Gleichgültig, wie schwierig die politischen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sind, bleibt für uns klar: Sie, die türkischstämmigen Menschen in Deutschland, gehören zu uns - ob mit oder ohne deutschen Pass".

Gabriel nannte die Freundschaft zwischen Deutschen und Türken einen "großen Schatz". Zudem stellt Deutschland die Absicherung von Türkei-Geschäften der deutschen Wirtschaft durch sogenannte Hermes-Bürgschaften auf den Prüfstand. Der Verhaftung "unbescholtener" deutscher Staatsbürger könne die Bundesregierung aber nicht tatenlos zusehen.

Seehofer mahnte finanzielle Konsequenzen für Ankara an. "Das sind konkrete Maßnahmen, die man sofort ergreifen kann", sagte er im Deutschlandfunk. Damit meine er nicht Präsident Erdogan, sondern die türkische Gesellschaft insgesamt. Im laufenden Programm IPA II gebe es eine frühere Klausel nicht mehr, dass die Wahrung demokratischer und rechtsstaatlicher Grundsätze eine Voraussetzung für die Gewährung der Hilfen sei.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Tour-de-France-Hattrick für Froome
Anders als bei seinen Siegen in den Vorjahren gewann er in diesem Jahr nicht eine einzige Etappe. Chris Froome gewinnt zum vierten Mal nach 2013, 2015 und 2016 die Tour de France .

I: Rentner von Bär verletzt
Die Braunbären in der norditalienischen Region Trentino vermehren sich und sorgen für Probleme. Der Mann war mit seinem Hund auf einem Wanderweg in der Nähe des Terlago-Sees unterwegs.

Jemen: Rotes Kreuz befürchtet rund 600.000 Cholera-Kranke
Seit März 2015 fliegt eine von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition Luftangriffe gegen mutmaßliche Stellungen der Rebellen. Bis Jahresende seien 600.000 Cholera-Kranke zu befürchten, erklärte der Präsident des Komitees, Maurer.

So sehr hat eine Grippe Abi Ofarim verändert
Seine Familie bangte um das Leben des 79-Jährigen. " Ich habe diesen Kampf gewonnen ". Abi Ofarim mit seinen beiden Söhnen Gil und Tal im Jahr 2012.

Other news