Kommt ISIS-Mädchen Linda jetzt zurück nach Deutschland?

Linda W. aus Sachsen 16-jährige Deutsche bereut IS-Anschluss

Sie wolle kooperieren und sei bereit auszusagen, sagte sie ferner. Dem Bericht zufolge hat das Mädchen am linken Oberschenkel eine Schusswunde, das rechte Knie musste ebenfalls versorgt werden.

Die Dresdner Staatsanwaltschaft gab bislang lediglich an, dass das Mädchen als die 16-jährige aus Pulsnitz identifiziert wurde und sich in Bagdad in konsularischer Betreuung befand.

Vernommen wurde die 16-Jährige laut den Angaben noch nicht. Vor etwa einem Jahr sei sie über die Türkei und Syrien in den Irak gekommen.

Dem Recherchenetzwerk zufolge wurde es dem Reporter gestattet, unter strenger Aufsicht der Armee auf der Krankenstation eines Militärkomplexes in Bagdad mit dem Mädchen zu sprechen. Andere betroffene Familien hätten nicht solches Glück. Sie hoffe, dass sie bald nach Deutschland ausgeliefert werde. "Das steht für mich jetzt nicht an erster Stelle". In Deutschland läuft gegen Linda W. ein Verfahren wegen des Verdachts der Aufnahme von Beziehungen zur Begehung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Die Ermittlungen wurden eingestellt, da der Aufenthaltsort des Mädchens unbekannt war.

Linda W. aus Sachsen 16-jährige Deutsche bereut IS-Anschluss
Ein IS-Kämpfer mit Flagge in Mossul im Jahr 2014

Irakische Sicherheitskräfte hatten vergangene Woche mitgeteilt, bei einem Einsatz in Mossul 20 ausländische Dschihadistinnen festgenommen zu haben. Vom Auswärtigen Amt gab es am Sonntag keine Auskunft zu dem Fall. Ein Offizier der irakischen Anti-Terror-Einheiten sagte, die Frauen hätten Waffen und Sprengstoffgürtel in ihrem Besitz gehabt, um die irakischen Truppen anzugreifen.

Sie bedauert inzwischen, sich der Terrormiliz IS angeschlossen zu haben.

Die im Irak aufgegriffene 16-jährige mutmaßliche IS-Anhängerin aus Deutschland hat sich einem Medienbericht zufolge von der Islamisten-Miliz losgesagt. Von den Unter-18-Jährigen war die Hälfte weiblich.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

1860-Mitglieder wollen nicht mehr wie bisher mit Ismaik weitermachen
Zuvor war am Sonntag Hasan Ismaiks Bruder Yahya Ismaik mit seiner Kandidatur für den Verwaltungsrat gescheitert. Ob die Argumentation des Antrags in dieser Form rechtlich gültig ist, müssen nun Juristen klären.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news