Guttenberg: Ackergaul oder doch heimliches CSU-Zugpferd?

Karl-Theodor zu Guttenberg CSU Bundestagswahl Horst Seehofer

Es war so sicher wie das Amen in der Kirche: Kaum hatte Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer entschieden, dass es für ihn keinen besseren Nachfolger gibt als ihn selbst, spielt er nun wieder die "KTG"-Karte". Der in die USA ab- und ausgewanderte Ex-Bundesverteidigungsminister, Ex-Hoffnungsträger und Ex-Doktor Karl-Theodor zu Guttenberg wird von Seehofer sehnlichst wieder in Bayern erwartet. Und in dem Zusammenhang war auch von Kabinettsumbildung die Rede. Denn da könnte demnächst durch den Wechsel von Innenminister Joachim Herrmann nach Berlin ein Platz frei werden.

Seit Anfang des Jahres machen immer wieder Berichte über Gastspiele Guttenbergs die Runde - mal wird er beim Abendessen mit CSU-General Andreas Scheuer gesehen, mal beim Treffen mit Seehofer in der niederbayerischen Provinz. Zumindest wenn man sich an dessen eigene Worte hält.

Gilt zu Guttenberg gar als möglicher Erbe für Seehofer?

Aber wahrscheinlich ist es nicht, dass zu Guttenberg dem nächsten Kabinett - ob in München oder Berlin - wieder angehört. Zumal es nicht nur Fans des Freiherrn aus Oberfranken gibt, die sich gehörig über eine Wiederkehr des "Blenders" ärgern würden. Scheinbar wünscht sich Seehofer ein Comeback von zu Guttenberg. "Ich würde es begrüßen, wenn er sich wieder Schritt für Schritt bei uns einfädeln würde. Ob dann Weiteres damit verbunden ist, hängt vom Verlauf des Wahlkampfs und letztlich vom Wahlergebnis ab".

Das alles klingt wie das gefühlt hundertste Dementi, welches keiner so recht glaubt: "So steigert er doch nur seinen Marktwert, er hat kein Risiko und kann in Ruhe abwarten, bis die Rufe seiner Partei so groß sind, dass er zum Wohle der CSU zurückkommen muss", sagt einer aus der CSU, der Guttenberg lange kennt.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

USB 3.2 vorgestellt: So schnell wird der neue Übertragungsstandard
Apples Thunderbolt 3 erreicht noch höhere Geschwindigkeiten von bis zu 40 Gbit/s, allerdings ist Thunderbolt deutlich teurer. Und auch die USB-Type-C-Kabel ändern sich nicht und können damit auch mit USB 3.2 weiterverwendet werden.

"SZ": BMW setzt Kooperationsgespräche mit Daimler vorläufig aus
Damit könnte der Mercedes-Hersteller straffrei davonkommen, falls die EU-Behörde ein strafbares Kartell feststellen sollte. Ebenso eine geplante Zusammenlegung der beiden Carsharing-Töchter Car 2 Go (Daimler) und Drive Now (BMW).

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news