Ackermann und Co. verzichten auf Bonus-Millionen

Deutsche-Bank-Logo

Mehrere Manager der Deutschen Bank verzichten auf rund die Hälfte ihrer noch nicht ausbezahlten Boni. Sie seien damit einverstanden, dass von 69,8 Millionen Euro, die ihnen das Geldhaus noch schulde, lediglich 31,4 Millionen Euro ausbezahlt werden, teilte die Bank in Frankfurt mit.

Das größte deutsche Geldinstitut war in den letzten Jahren in zahlreiche Skandale verwickelt, darunter mögliche Zinsmanipulationen.

Die Ex-Vorstände verzichteten nun freiwillig auf das Geld, wie die Bank betonte. Seit 2012 musste die Deutsche Bank fast 15 Milliarden Euro für die Beilegung von Rechtssteitigkeiten aufbringen.

Aufsichtsratschef Paul Achleitner hatte auf der Hauptversammlung im Mai mitgeteilt, dass das Kontrollgremium prüft, wie frühere Vorstände zur Verantwortung gezogen werden können. Nach den Ergebnissen dieser Untersuchungen bestehe für durchsetzbare Ersatzansprüche gegen in den vergangenen Jahren amtierende Vorstandsmitglieder "keine ausreichende faktische und rechtliche Grundlage". Dabei handele es sich um zehn ehemalige Vorstandsmitglieder und ein aktuelles. Betroffen waren unter anderem die früheren Chefs Josef Ackermann, Jürgen Fitschen und Anshu Jain. Ebenso zählt der aktuelle Risikovorstand Stuart Lewis zu der Gruppe. Die ehemaligen Manager verzichten auf rund 38 Millionen Euro, wie mit den Vorgängen vertraute Personen sagten. Die Deutsche Bank legte die Bonuszahlungen daraufhin voerst auf Eis.

Related:

Comments

Latest news

Microsoft integriert KI-Coprozessor in HoloLens 2
Wie auch schon bei der Entwicklung der ersten HoloLens war Microsoft sehr darum bemüht, ein kabelloses Geräte anzubieten. Wann und zu welchem Preis die neue Hololens zur Verfügung stehen soll, dazu hat sich Microsoft noch nicht geäußert.

GTA 6 in Produktion? Auf diesen Hinweis ist man gestoßen…
Der jüngste Part der GTA-Serie " Grand Theft Auto V " hat viele Fans, die das Spiel regelmäßig zocken. Große Studios machen das manchmal so, um ihre eigentliche Arbeit zu vernebeln und Leaks zu vermeiden.

Vodafone GigaGarantie: Zusätzliches Datenvolumen bei Störungen & bis zur Freischaltung
Wer bei Vodafone Kombi-Kunde ist, also Festnetz und Mobilfunk gebucht hat, profitiert zukünftig von der GigaGarantie. Vodafone geht mit der neuen GigaGarantie einen weiteren Schritt in Richtung lückenlose Internetversorgung.

Natur-Locken: So hat man Motsi Mabuse noch nie gesehen!
Das sieht Hammer aus! Darauf schaut sie entspannt durch ihre dunkle Sonnenbrille und präsentiert ihr kurzes, krauses Haar. Ihre Fans sind begeistert von der neuen Frisur: "Wow!" Nun hat sie sich zu dem überraschenden Wirbel selbst geäußert.

Gerücht: Handel über Facebook Marktplatz bald auch in Deutschland
Außerdem: 3 nützliche White Paper für mehr Follower auf Instagram und über Wachstumsstrategien für Facebook Unternehmensseiten. Auch Facebook-Nutzer in Deutschland bekommen einem Bericht zufolge bald die Möglichkeit, Waren anzubieten und zu verkaufen.

Other news