Immer mehr Kleinkinder gehen in eine Kita

Kinder in Kita

Das waren 6,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Grund: Die Betreuungszahlen sind in den neuen Bundesländern seit Jahrzehnten vergleichsweise hoch. Einem Sprecher zufolge steigt die Zahl der betreuten Kleinkinder in Baden-Württemberg seit Jahren weiter an. In Baden-Württemberg gab es zum Stichtag 8791 Einrichtungen und 6683 Tagespflegepersonen. Deutschlandweit gibt es dabei durchaus Unterschiede: In Hamburg (plus 10,2 Prozent), Niedersachsen und Schleswig-Holstein (jeweils plus 10,1 Prozent) nahm die Anzahl der betreuten Kleinkinder nun am stärksten zu, in Mecklenburg-Vorpommern (plus 1,9 Prozent) war der Zuwachs am geringsten. Bremen liegt mit einem Zuwachs von 4,7 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt. Daher fiel die Steigerung dort nur noch gering aus. Das waren das 5,7 Prozent oder 41 300 Kinder mehr als im Vorjahr.

Eltern nutzen zunehmend den Rechtsanspruch auf einen öffentlich geförderten Betreuungsplatz für ihre Kleinkinder. Tagespflegemütter oder -väter nutzten 15,4 Prozent der Eltern. Nach einer aktuellen Erhebung des Statistischen Bundesamtes waren zum 1. März 2017 fast 763 000 Kinder unter drei Jahren in einer Kindertageseinrichtung oder in einer öffentlich geförderten Kindertagespflege untergebracht.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Vive: HTCs erstes eigenständiges VR-Headset kommt nach China
Im Rahmen der diesjährigen I/O hatten Google und HTC ein solches eigenständiges Headset für die Daydream-Plattform angekündigt . Es ist kein Geheimnis, dass HTC an einer VR-Brille werkelt, die ohne eingesteckte Smartphone oder verbundenen PC auskommt.

Bundeswehr-Hubschrauber in Mali abgestürzt
In Mali ist ein Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt, der im Rahmen der UN-Friedensmission in dem Land eingesetzt wurde. Die Extremisten greifen dort immer wieder UN-Friedenstruppen und malische Streitkräfte an.

Rummenigge kontert Kritik von Hasenhüttl
Eine Kritik, die der FC Bayern nicht unbeantwortet ließ. "Wir haben alle Ziele komplett erreicht". Daraufhin antwortete Rummenigge nun: "Die waren in Österreich".

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news