Muslimische Führung ruft zu Rückkehr auf Tempelberg auf

Ein palästinensischer Demonstrant steht am Grenzübergang zwischen Jerusalem und Ramallah im Westjordanland in einer Tränengas-Wolke

Nach dem Abbau der umstrittenen Sicherheitsvorkehrungen am Tempelberg haben führende muslimische Geistliche dazu aufgerufen, zum Gebet wieder in die Al-Aksa-Moschee zurückzukehren.

Auch Palästinenserpräsident Mahmud Abbas rief zur Rückkehr zum Tempelberg auf. Die Palästinenser protestierten dagegen, weil sie dies als Versuch Israels werteten, mehr Kontrolle über den Tempelberg zu erlangen.

Israel liess die Metalldetektoren am Dienstag wieder abbauen, nachdem bei Unruhen vier Palästinenser getötet und mehrere Hundert verletzt worden waren.

Die israelische Polizei hatte zuvor sämtliche Sicherheitsvorrichtungen abgebaut, die sie nach dem Anschlag in der Jerusalemer Altstadt am 14. Juli installiert hatte. Palästinenser feierten dies als Sieg. Die Gebete würden nun hoffentlich wieder in der Al-Aksa-Moschee stattfinden, sagte Abbas vor Journalisten in Ramallah.

Der Tempelberg (Arabisch: Al-Haram Al-Scharif) ist das drittwichtigste Heiligtum des Islams nach Mekka und Medina. Die für den Tempelberg zuständige muslimische Wakf-Behörde erklärte, die Gläubigen könnten wieder sowohl außerhalb der Moschee, als auch in der Moschee beten.

UN-Generalsekretär António Guterres warnte daraufhin in New York vor einer weiteren Eskalation der Gewalt. Es sei wesentlich, den Status quo an den heiligen Stätten wie vor dem 14. Juli zu respektieren.

Aus Protest gegen die Sicherheitsvorkehrungen boykottierten die Muslime die Kontrollstellen und beteten vor den Barrieren auf der Straße.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

James Bond Producers Set 25th 007 Film for 2019
We know that's still quite a long time to go, but we guess at least we have a release date to look forward to. It seems that Daniel Craig might return as James Bond , though it has yet to be officially confirmed.

"Star Trek: Discovery": Neuer Trailer veröffentlicht
Die insgesamt 15-teilige Serie ist in zwei Kapitel aufgeteilt: Die ersten acht Folgen werden zwischen dem 25. Zu sehen sind außerdem Jason Isaacs als Captain Lorca und Michelle Yeoh als Captain Georgiou.

Hunderte Feuerwehrleute im Einsatz gegen Waldbrände
Danach kämpften allein bei La Londes-les-Maures, der Nachbargemeinde von Bormes-les-Mimosas, 540 Feuerwehrleute gegen die Brände. Seit Jahresbeginn wurden in Portugal nach Angaben des Zivilschutzes bereits 75.000 Hektar Land durch Waldbrände vernichtet.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news