VW-Chef kündigt für Diesel-Gipfel weitere Nachrüstungen an

VW will noch mehr Autos in die Werkstätten rufen

Hendricks hat gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die Autohersteller und die Politik für den 2. August zu einem Diesel-Gipfel geladen, auf dem es um Nachbesserungen gehen soll. "Wir wissen um unsere Verantwortung für Umwelt und für unsere Arbeitsplätze und wollen vor diesem Hintergrund einen Beitrag leisten, dass dieser Gipfel ein Erfolg wird".

Umweltministerin Barbara Hendricks am Donnerstag zu Besuch bei VW-Chef Müller
Umweltministerin Barbara Hendricks am Donnerstag zu Besuch bei VW-Chef Müller

"Es ist wohl so, dass der Staat es in der Vergangenheit zu häufig an Distanz zur Automobilindustrie hat mangeln lassen", sagte Bundesumweltministerin Hendricks nach einem Treffen mit VW-Chef Mathias Müller. Die Kontrollen müssten ausgeweitet werden. "Ich halte es für erforderlich, dass wir eine Kontrollbehörde in einem anderen Ressort ansiedeln müssen". Dies müsse nicht das Umweltministerium sein - auch das Verbraucherschutzministerium komme dafür in Frage. Daimler hat bereits den Rückruf von drei Millionen Autos der Abgasnormen Euro-5 und Euro-6 angekündigt. "Beim Dieselskandal wurde diese Ingenieurskunst sozusagen falsch mobilisiert, um es mal vorsichtig auszudrücken", sagte Hendricks. Die Diesel- und Benzin-Autos könnten ohnehin nur eine Übergangslösung sein, mittel- und langfristig müsse es emissionsfreie Antriebe geben. Ein Verbot des Verkaufs von fossilen Verbrennungsmotoren, wie es Frankreich und Großbritannien angekündigt haben, beurteilte sie skeptisch. Angesichts der Klimavorgaben würden um diesen Zeitraum herum allerdings auch in Deutschland solche Fahrzeuge nicht mehr verkauft werden.

Related:

Comments

Latest news

Ackermann und Co. verzichten auf Bonus-Millionen
Seit 2012 musste die Deutsche Bank fast 15 Milliarden Euro für die Beilegung von Rechtssteitigkeiten aufbringen. Die ehemaligen Manager verzichten auf rund 38 Millionen Euro, wie mit den Vorgängen vertraute Personen sagten.

Justice League - Comic-Con Trailer mit Batman & Co gegen einen mächtigen Bösewicht
Regisseur Zack Snyder wurde jedoch mittlerweile von Joss Whedon abgelöst, da Snyder nach einer Familientragödie zurücktrat. November 2017 startet die 'Justice League' in die Kinos und die Vorfreude darauf sich sicher bei jedem Fan riesengroß.

Nokia 8 - High-End-Smartphone erscheint Mitte August
August 2017, wobei die Veranstaltung um 19:30 Uhr Londonder Ortszeit stattfindet - also um 20:30 Uhr deutscher Zeit. Auf der Rückseite befindet sich eine Zeiss-Dual-Kamera mit zwei 13-Megapixel-Sensoren.

Dobrindt verhängt Zulassungsverbot für Porsche Cayenne
Porsche war im Zuge der Abgas-Affäre zuletzt auch stärker ins Visier der Stuttgarter Staatsanwaltschaft geraten. Sie richten sich gegen unbekannte Mitarbeiter des Autobauers und eines amerikanischen Tochterunternehmens.

Staatsanwalt zum Fall Al-Bakr | Darum wurden die JVA-Ermittlungen eingestellt
Der Anwalt des Syrers bestätigte, dass die im vergangenen Jahr aufgenommenen Ermittlungen eingestellt wurden. Der Syrer flüchtete anschließend nach Leipzig , wo er dann von mehreren Landsleuten überwältigt wurde.

Other news