Deutsche Bank überrascht mit Gewinnen

Bild und

Im zweiten Quartal blieben unterm Strich 466 Millionen Euro übrig nach lediglich 20 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie das Geldhaus am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Die Zahl der Mitarbeiter ist in den vergangenen zwölf Monaten um 4.656 Vollzeitkräfte gesunken.

Die Deutsche Bank kann im Tagesgeschäft trotz Rückgängen im wichtigen Anleihe- und Devisenhandel überraschend kräftig zulegen.

Dass allein reicht aber offenbar nicht, um die Erwartungen der Investoren zu erfüllen: Die Aktie gab im Laufe des Donnerstagvormittags um fast 4 Prozent auf rund 16 Euro nach.

Vorstandschef John Cryan ist mit den Ergebnissen nicht zufrieden: Trotz der deutlichen Verbesserung bleibe der Gewinn hinter dem langfristigen Anspruch des Instituts zurück, erklärte der Brite. "Bei den Erträgen sind wir noch nicht überall dort, wo wir sein wollen". So gingen die Erträge im Handel mit festverzinslichen Wertpapieren und Währungen um 12 Prozent zurück; im Aktienhandel sanken sie um 28 Prozent.

Die gesamten Einnahmen der Bank lagen bei 6,6 Milliarden Euro - ein Zehntel weniger als zuletzt. Bankchef Cryan rechnet nach jüngsten Aussagen für das laufende Jahr mit einem Gewinn.

Related:

Comments

Latest news

Wohnungspläne: iRobot will Staubsauger-Roboter-Daten verkaufen
Mithilfe der von Roomba erstellten Wohnungspläne könne die Arbeit der Smart-Home-Geräte optimiert werden. Das sagte iRobot-Chef Colin Angle in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Patentprozess: Apple soll eine halbe Milliarde Dollar zahlen
Apple kommt damit in den Augen der Patentverwalter Wisconsin Alumni Research Foundation, kurz WARF, noch immer zu günstig davon. Dafür setzte der Richter ein vergleichsweise niedriges Strafgeld von 234 Millionen US-Dollar an (MTN berichtete: ).

Hentke holt Silber: "Die Krönung" - Halbfinal-Aus für Koch
Gold ging an die spanische Olympiasiegerin Mireia Belmonte, Dritte wurde Ungarns Schwimmstar Katinka Hosszu. Weltmeister Marco Koch ist bei seiner WM-Titelverteidigung bereits im Halbfinale krachend gescheitert.

Ostbeauftragte Gleicke wirft Autoren "Schlamperei" vor
Zur Begründung heißt es, in einer aktualisierten Fassung der Studie seien Korrekturen nicht transparent gemacht worden. Die Kosten der Studie belaufen sich nach früheren Angaben aus dem Bundeswirtschaftsministerium auf 129.400 Euro.

Destiny 2 - Neuer Trailer stellt den Pre-Order Bonus ‚Kaltherz' vor
Die offizielle Beschreibung des Spiels: "In Destiny 2 ist die letzte sichere Stadt der Erde gefallen und zerstört". Wer "Destiny 2" vorbestellt, bekommt die exotische Waffe "Kaltherz", die im eiskalten Trailer präsentiert wird.

Other news