Spatenstich für NÖ-Landesausstellung

Spatenstich für NÖ-Landesausstellung

Damit starten die baulichen Maßnahmen für die Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt.

"Wiener Neustadt hat schon viel zu bieten", sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und verweist auf die Bereiche Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft.

"Die Kasematten sind das Herzstück der Landesausstellung, St. Der heutige Spatenstich ist der öffentlich sichtbare Startschuss für die Vorbereitungen unserer Landesausstellung, wofür ich mich einmal mehr beim Land Niederösterreich bedanke", so Bürgermeister Klaus Schneeberger. Weitere Stationen sind das Neukloster und die Militärakademie.

Bei den Kasematten ist heute der Spatenstich erfolgt.

Für die Revitalisierung wurde das Architektenbüro Bevk Perovic aus Laibach (Slowenien) in einem Wettbewerb aus 54 Bewerbern ausgewählt. Der Standort St. Peter an der Sperr widmet sich der Aussendung zufolge dem Kosmos der Stadt Wiener Neustadt. Außerdem sei die Landesausstellung wichtig für die gesamte Region um Wiener Neustadt. Sie stärken die kulturelle Identität der jeweiligen Region in einer lebendigen Form, die alle Menschen miteinbindet und so zu einem gemeinsamen und gestärkten Selbstbewusstsein führt. Geplant sind laut einer Aussendung von Donnerstag Investitionen von 25 Millionen Euro. "Viele nachhaltig wirkende Projekte stehen durch die Landesausstellung erst am Anfang und entwickeln ihre volle Sogwirkung nach dem Ausstellungsjahr", so Wirth. Regionale Kultur- und Gastronomieangebote sowie Natur- und Freizeitangebote sollen Gäste für die einzigartige Region begeistern.

Related:

Comments

Latest news

Aktien Frankfurt Ausblick: Starker Euro nach Fed-Aussagen setzt Dax unter Druck
Probleme im Pflanzenschutzgeschäft hatten dem Chemie- und Pharmakonzern im zweiten Quartal einen Gewinnrückgang eingebrockt. Am Ende des TecDax ließen die Papiere von Dialog Semiconductor nach Quartalszahlen mit minus 3,1 Prozent deutlich Federn.

Patentprozess: Apple soll eine halbe Milliarde Dollar zahlen
Apple kommt damit in den Augen der Patentverwalter Wisconsin Alumni Research Foundation, kurz WARF, noch immer zu günstig davon. Dafür setzte der Richter ein vergleichsweise niedriges Strafgeld von 234 Millionen US-Dollar an (MTN berichtete: ).

Apple iPod: Nano und Shuffle eingestellt, iPod touch günstiger
Den iPod touch gibt es weiterhin - aber zum reduzierten Preis und mit mehr Speicher. In der 128-Gigabyte-Ausgabe kostet der iPod touch nun 340 statt bisher 450 Euro.

Justice League - Comic-Con Trailer mit Batman & Co gegen einen mächtigen Bösewicht
Regisseur Zack Snyder wurde jedoch mittlerweile von Joss Whedon abgelöst, da Snyder nach einer Familientragödie zurücktrat. November 2017 startet die 'Justice League' in die Kinos und die Vorfreude darauf sich sicher bei jedem Fan riesengroß.

Microsoft integriert KI-Coprozessor in HoloLens 2
Wie auch schon bei der Entwicklung der ersten HoloLens war Microsoft sehr darum bemüht, ein kabelloses Geräte anzubieten. Wann und zu welchem Preis die neue Hololens zur Verfügung stehen soll, dazu hat sich Microsoft noch nicht geäußert.

Other news