Gladbach und Leverkusen mit Mühe im Cup weiter

Bayer Leverkusen Heiko Herrlich muss beim Premieren Sieg in die Verlängerung

Im DFB-Pokal hoffen unterklassige Teams auf die große Sensation. Am Freitag, 18.08., eröffnet Bayer Leverkusen die neue Bundesliga-Saison gegen den Rekordmeister Bayern. Der Bundesligist besiegte den viertklassigen Regionalligisten Rot-Weiss Essen erst in der Schlussphase 2:1. Danach erhöhten Joel Pohjanpalo und Leon Bailey auf 3:0-Tore. Im Zweitliga-Duell zwischen Holstein Kiel und Eintracht Braunschweig setzten sich die Gastgeber 2:1 (0:0) durch. Erst in der Verlängerung machte sich die Erfahrung der Bayer-Profis bezahlt, die mit schnellen Treffern die Badener im strömenden Regen überrumpelten und erst dann für ein standesgemäßes Ergebnis sorgten.

Nach 120 Minuten durfte Leverkusen endlich jubeln.

Mit viel Kampf und etwas Glück nahmen die Gladbacher ihre Auftakthürde an der Essener Hafenstraße. Bis zur 79. Minute hatte die Borussia in Rückstand gelegen, dann drehten die Joker Jonas Hofmann und Raffael das Spiel innerhalb von nur vier Minuten. Benjamin Baier hatte Essen zuvor in Führung gebracht und in der 29. Minute für Riesenjubel und zwischenzeitliche Hoffnung auf eine Pokalsensation bei den Fans der Gastgeber gesorgt. Zuvor hatte der Braunschweiger Joseph Braffo die Rote Karte gesehen. Dejan Bozic (6.) brachte die Gastgeber, die ihr Heimspiel wegen Umbaumaßnahmen im eigenen Stadion im 430 Kilometer entfernten Zwickau austragen musste, früh in Führung. Erich Berko und Philip Heise drehten die Partie für den Zweitligisten. In den ereignisreichen Schlussminuten glich zunächst Dimitrios Popovits (80.) aus, ehe Aias Aosman (84.) Dresden erneut nach vorne schoss.

Related:

Comments

Latest news

BVB-Entscheidung: Ousmane Dembélé bleibt suspendiert
Ein erstes Angebot der Spanier, die ihren Weltstar Neymar für 222 Millionen Euro an Paris St. Zunächst bis nach dem Cupspiel vom letzten Samstag, wie es hiess.

Zug mit Auto zusammengestoßen: Fahrer tot, Beifahrerin schwer verletzt
Die Beifahrerin ist mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden, wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte. Damals waren der 90-jährige Fahrer und seine 83 und 90 Jahre alten Begleiterinnen ums Leben gekommen.

Manchester United startet famos in die Saison
Dem englischen Fußball-Rekordmeister gelang am ersten Spieltag der Premier League ein souveränes 4:0 (1:0) gegen West Ham United . Anschließend übernahm Tottenham die Kontrolle und siegte nach Treffern von Dele Alli (61.) und Ben Davies (70.).

Extremismus: Türkei beginnt Bau von Mauer an der Grenze zum Iran
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte den Bau der 144 Kilometer langen Mauer Anfang Juni angekündigt . Die Türkei hat am Dienstag mit dem Bau einer Mauer an der Grenze zum Iran begonnen.

Hamburger SV blamiert sich in Osnabrück
Besser als der HSV machte es der RB Leipzig , der sich bei Sechstligist Sportfreunde Dorfmerkingen klar mit 5:0 (1:0) durchsetzte. Der Fußball-Viertligist bezwang in der ersten Runde nach einer couragierten Vorstellung den Zweitligasechsten mit 2:1 (0:1).

Other news