Taliban fordern in Brief an Trump Abzug der US-Truppen

US-Einsatz in Afghanistan

"Wir haben registriert, dass Sie die Fehler ihrer Vorgänger erkannt haben und Ihre neue Strategie in Afghanistan gründlich überdenken", schrieben die Taliban.

Die radikalislamischen Taliban haben Donald Trump einen Brief geschrieben, in dem sie ihn zu einem vollen Abzug aus Afghanistan auffordern. Es wurde Journalisten am Dienstag von Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid übermittelt.

Mudschahid sagte, Trump dürfe die Kontrolle über die amerikanische Afghanistan-Politik nicht in die Hände des Militärs legen.

Die US-Regierung in Washington arbeitet derzeit an einer neuen Strategie für die Region. "Kriegstreiberische Politiker und Generäle" würden versuchen ihn in eine Verlängerung des Krieges zu zwingen.

Die Miliz drohte zudem, Bündnisse mit den "Feinden" der USA eingehen zu wollen, sollte die amerikanische Besatzung fortgesetzt werden. Gemeint sind damit Iran und Russland, die immer wieder in der Kritik stehen, die Taliban bereits punktuell zu unterstützen.

Die Taliban wollen mit ihrem Brief offenbar eine anstehende Entscheidung des Präsidenten zum Einsatz in Afghanistan beeinflussen. Diese hatten die USA eigentlich schon bis Mitte Juli angekündigt. Auch unter den NATO-Partnern hatte der Ex-General dafür schon erfolgreich geworben.

Die afghanischen Streitkräfte, die seit dem Ende des Nato-Kampfeinsatzes im Dezember 2014 ihr Land alleine gegen die Taliban verteidigen sollen, sind überanstrengt. Die Nato-Trainingsmission Resolute Support gilt als zu klein und kann die Partner fast nur auf hoher Offiziersebene ausbilden.

Allerdings scheint Donald Trump Bedenken in Bezug auf die Truppenverstärkung zu tragen: Der Präsident zieht nach einigen Angaben den Abzug aller US-Soldaten aus dem zentralasiatischen Land oder das Ersetzen des US-Militärs durch private Sicherheitsfirmen in Betracht.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Drei Verletzte bei Geisterfahrt auf Autobahn in Bayern
Die Fahrbahn der Autobahn München-Lindau wurde an der Anschlussstelle Buchloe Ost in Richtung Lindau gesperrt. Beide wurden schwer verletzt und waren nach Angaben der Polizei heute weiter im Krankenhaus.

Nordkoreas Raketenantrieb könnte aus der Ukraine stammen
Die raschen Fortschritte Nordkoreas bei der Raketentechnik gehen möglicherweise auf Schwarzmarktkäufe in der Ukraine zurück. Die Raketenmotoren seien offenbar weiterentwickelt worden, damit die nordkoreanischen Raketen größere Reichweite erzielen.

Wärmster Tag der Woche mit Sonne, Schauern und Gewittern
Vereinzelt können durch kleinkörnigen Hagel Schäden an der Vegetation entstehen. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news