Elvis Presley und die Pfälzer Spur

Auch ein Deutschlandbezug Elvis’ Uniform aus seiner Armeezeit

In der Schweizer Zeitung "Blick" erinnerte sich unterdessen die Schauspielerin Ursula Andress daran, dass sie nach ihrem Erfolg im ersten James-Bond-Film "Dr. No" (1962) von einem Filmangebot mit Elvis Presley zunächst nicht begeistert gewesen war. Und 2035 zum 100. Geburtstag? Werden wir zu den Mozartjahren Elvisjahre bekommen?

Aber der erfolgsverwöhnte und von Fans angebetete Musiker ist privat ein einsamer und verzweifelter Mann. Bei seinem Militäreinsatz im hessischen Friedberg (1958 bis 1960) hatte Presley die damals erst 14-jährige Soldatentochter Priscilla Beaulieu kennengelernt und 1967 geheiratet. Doch das Paar lebte sich schnell auseinander. Priscilla berichtet von einem Teufelskreis aus Schlaf-, Aufputsch- und Beruhigungsmitteln, denen Elvis verfallen war, und über die wenige Zeit, die für die Familie bleibt. 1973 lässt sie sich scheiden.

Elvis Presley litt - auch darunter, dass sein Stern zusehends verblasste. Die Beatles und die Rolling Stones sind die neuen Stars.

Das Ende der 90er Jahre erschienene Buch, das inzwischen in mehreren Auflagen vorliege und durch Recherchen ergänzt worden sei, gebe es nun als E-Book auf deutsch, sagte der Koordinator der deutschen Übersetzung, Christian Besau, am Mittwoch in Hochstadt. "Natürlich wussten wir alle, dass er nicht gesund war".

Es hatte nicht das letzte Konzert des Kings sein sollen, für den Sommer war eine Tournee geplant.

Zu diesem Anlass haben wir einige seiner berühmtesten Songs zusammengefasst. Wenige Tage später war er tot.

Presley wurde nur 42 Jahre alt, gefunden auf dem Bauch liegend im Badezimmer von "Graceland". Wohl als Folge von Fettsucht und jahrelangerm Medikamentenmissbrauch.

Der Mythos aber bleibt bis heute. 2016 lag Elvis Presley auf der Forbes-Liste der bestverdienenden toten Prominenten mit rund 27 Millionen Dollar Einnahmen auf Rang vier.

Related:

Comments

Latest news

Ice Lake: Neue Chips von Intel angekündigt
Ice Lake wird auf das "10nm+"-Verfahren setzen, was mit dem Plus gemeint ist, darüber kann man derzeit aber nur spekulieren". Die aktuellen Plattformen Kaby Lake und Coffee Lake sind sowohl für Desktop-Rechner als auch für Laptops verfügbar.

Private Krankenversicherung / Debeka: Viele Krankenversicherungsbeiträge sinken 2018
In Wirklichkeit sei es vielmehr so, dass die Beiträge der PKV-Versicherten im Alter nicht höher lägen als jene der 60-Jährigen. An die 125.000 Kunden müssten sich allerdings nächstes Jahr auf höhere Prämien von im Schnitt drei Prozent einstellen.

Großbritannien will auch nach Brexit an Irland-Grenze keine Posten
Die Regierung in London will neben dem Europäischen Binnenmarkt auch die Zollunion mit dem Austritt aus der EU verlassen. Die Grenzfrage ist einer der größten Streitpunkte in den "Brexit"-Verhandlungen zwischen EU und Großbritannien".

Heftiger Crash mit Notarztwagen - eine Person reanimiert
Die Friedrichstraße musste während des Einsatzes zwischen Mohrenstraße und Jägerstraße in beiden Richtungen gesperrt werden. Die Frau wurde Opfer einer Kollision zwischen einem Notarztwagen der Feuerwehr und einem Ford.

Steuer-CDs: Karlsruhe erhebt Anklage gegen Schweizer wegen Spionage
Er soll den Auftrag gehabt haben, nur lückenhaft vorhandene persönliche Daten deutscher Steuerfahnder zu vervollständigen. Später platzierte er demnach eine Quelle in der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung.

Other news