Nokia 8 sagt iPhone den Kampf an

Nokia 8 sagt iPhone den Kampf an

Wie erwartet hat HMD Global am Donnerstag sein erstes Oberklasse-Smartphone unter der Marke Nokia vorgestellt.

Das Nokia 8 wird in vier Farben angeboten: Polished Blue, Polished Copper, Tempered Blue und Steel.

Social-Media-Freunde werden mit dem Nokia 8 auf ihre Kosten kommen - einem Dual-Live-Stream sei Dank. Die erste ist Dual-Sight-Video, eine Funktion, welche einen dualen Livestream in Echtzeit beispielsweise in Facebook oder Youtube erlauben soll.

Mit dem Nokia 8 kommen auch die ersten Früchte der Zusammenarbeit des Herstellers mit dem Optik-Spezialisten Zeiss auf den Markt.

Weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die von Nokia entwickelte Surround-Sound-Technik OZO Audio. HMD Global verzichtet dabei auf den Trend zum Bezelless-Design und so findet unter dem Display noch ein klassischer Home-Button mit integriertem Fingerabdruckscanner seinen Platz. In Kombination mit gleich drei Mikrofonen sollen so 360-Grad-Audioaufnahmen möglich sein. Und tatsächlich wird das Nokia 8 mit einer Dual-Cam des deutschen Optikspezialisten aufwarten.

Das 8 hat ein 7,9 Millimeter dünnes Gehäuse, das aus einem Aluminiumblock gefräst ist. Geschützt wird der Bildschirm durch Gorilla Glass 5. Diese greift auf eine 13-Megapixel-RGB-Kamera und eine 13 Megapixel-SW-Kamera zurück, vergleichbar etwa mit dem Huawei P10.

Das Nokia 8 nutzt den neuesten Qualcomm Snapdragon 835 mit 2 x 4 Kernen und einer maximalen Taktfrequenz von 2,45 GHz und ist in den aktuellen Modellen mit 4,0 GByte RAM ausgestattet. Ebenfalls an Bord sind 4 GB RAM, 64 GB Speicher (erweiterbar via MicroSD-Karte), ein Akku mit 3090 mAh mit Quick-Charge-Technologie sowie zwei SIM-Karten-Slots. Erwähnenswert ist sicher auch, dass HMD Global beim Nokia 8 auf Pure Android (Version Nougat, 7.1.1) setzt, sprich Android ohne Zusatz-Apps oder eigene Oberfläche verwendet.

Related:

Comments

Latest news

Verlobungsring in Möhre eingewachsen - Wiedersehen nach 13 Jahren
Schließlich entschloss sich die damals 71-Jährige dazu den Ring zu ersetzen - ihr Mann erfuhr nichts von dem Missgeschick. Trotz verzweifelter Suche blieb der Ring verschwunden - und der Verlust ein Geheimnis zwischen Grams und ihrem Sohn.

Baugenehmigungen für Wohnungen gehen zurück
Der starke Rückgang der erteilten Genehmigungen scheint angesichts der Wohnungsknappheit überraschend. Die einzige Steigerung verbuchten Genehmigungen für Mehrfamilienhäuser mit 1,8 %.

Saudi-Arabien öffnet Grenze für Katarer
Im Juli hatte die Regierung in Doha Saudi-Arabien noch vorgeworfen, ihren Bürgern die Pilgerreise nach Mekka untersagen zu wollen. Zuvor hatte Thronfolger Mohammed bin Salman einen Gesandten Katars in Dschidda empfangen.

Das sind die zehn bestbezahltesten Schauspielerinnen der Welt
Die Beträge beinhalten unter anderem Filmgagen und Einkünfte aus Werbeverträgen. Inzwischen ist sie eine der begehrtesten Schauspielerinnen der Traumfabrik.

Kenias Oppositionsführer will Wahl vor Gericht anfechten
Die diesjährigen Wahlbetrugs-Vorwürfe haben das ostafrikanische Land in die tiefste politische Krise seit 2007 gestürzt. Odinga sagte, die Opposition habe entschieden, "der Welt das Entstehen einer computergemachten Führung aufzuzeigen".

Other news