Urteil gegen Adblock Plus fällt in München

Adblocker auf Smartphone-Display

Den Betreibern werbefinanzierter Online-Angebote ist das ein Dorn im Auge, sie sehen durch den Adblocker ihre Haupteinnahmequelle in Gefahr.

Der Werbeblocker "Adblock Plus" des Kölner Unternehmens Eyeo ist zulässig.

Geklagt hatten mehrere Medienunternehmen: die "Süddeutsche Zeitung", ProSiebenSat.1 und die RTL-Tochter IP Deutschland. Sie vertraten in den Verfahren der Pressemitteilung des Gerichts zufolge die Ansicht, "dass der Einsatz der Software zu massiven Umsatzeinbußen führt, sie gezielt behindert und unlauter Druck auf sie ausübt, mit der Beklagten eine kostenpflichtige Vereinbarung über eine 'Freischaltung' von Werbeinhalten abzuschließen". Gegen die Zahlung können Firmen sich dabei bei AdBlock Plus in eine sogenannte Whitelist einkaufen. Zu diesem Urteil kam das Oberlandesgericht München am Donnerstag. Es begründete seine Entscheidung unter anderem damit, dass die Verwendung von Werbeblockern nicht rechtswidrig sei. Die klagenden Unternehmen haben bereits im Vorfeld erklärt, in jedem Fall bis vor den Bundesgerichtshof ziehen zu wollen. Unternehmenswerbung auf einer Webseite wird dann auch bei Nutzern angezeigt, die den Werbeblocker aktiviert haben.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Documenta-Obelisk: AfD sorgt für Eklat
Es wird gerade darüber debattiert, ob er auch nach Ende der Kunstausstellung in Kassel bleiben soll. Er sei dafür sehr offen, es sei aber wichtig, "dass die Bevölkerung mitgeht".

AMD Ryzen Threadripper: Nur die Crème de la Crème der Die-Chips
Die Threadripper-Prozessoren mit bis zu 16 Kernen sind deutlich größer als AMDs Ryzen-CPUs mit maximale acht Kernen. Die übrigen Chips dürften sich dementsprechend in den Ryzen-3/5/7-CPUs für den Mainstream-Sockel AM4 wiederfinden.

Angela Merkel: Smiley ist mein Lieblings-Emoji
Merkel antwortete darauf, dass ihr Lieblings-Emoji der Smiley ist. "Smiley. O-TON BUNDESKANZLERIN ANGELA MERKEL (CDU) "Ach du lieber Gott, ein Spruch.

"Bullyparade": Wiedersehen mit Winnetou und Co
Am Abend fuhren sie dann noch einmal in dunkler Limousine vor und wurden von Fans und Blitzlichtgewitter empfangen. Herbig: Ich weiß inzwischen, dass man diesen einen Superfilm, den man gern machen möchte, einfach nicht hinkriegt.

Other news