Erdogan: Deutsch-Türken sollen nicht Merkel wählen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan spricht in Istanbul mit Unterstützern nachdem er am Freitagsgebet teilgenommen hat

Der türkische Präsident Erdogan hat die türkischstämmigen Wähler in Deutschland aufgerufen, bei der Bundestagswahl nicht für CDU, SPD oder die Grünen zu stimmen. Tatsache ist: Viele Deutsch-Türken hegen Sympathien für Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Istanbul - Am Freitagmorgen hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (63) in einem Fernsehinterview Stimmung gegen deutsche Parteien gemacht.

"Ich fordere alle meine Landsleute in Deutschland auf, nicht den Fehler zu begehen und die zu unterstützen, weder die Christdemokraten noch die SPD noch die Grünen", polterte Erdogan. Die Deutsch-Türken sollten am 24. September für Parteien stimmen, die die aktuelle anti-türkische Politik nicht mittragen. Zugleich wies er Deutschland die alleinige Verantwortung für die derzeitigen Spannungen im bilateralen Verhältnis zu.

So ruft er die türkischstämmigen Bürger in Deutschland dazu auf, nicht die CDU von Kanzlerin Merkel zu unterstützen. "Es ist nicht wichtig, ob sie die erste oder zweite Partei sind", sagte Erdogan.

Die Bundesregierung kritisiert unter anderem die Inhaftierung mehrerer Deutscher in türkischen Gefängnissen, darunter der Journalist Deniz Yücel. Der deutsch-türkische Journalist sei noch in Haft, weil "die Türkei, nach meiner Einschätzung, ihn als Geisel in Gefangenschaft hält", sagte Gabriel der Online-Zeitung "Buzzfeed News Deutschland". "Wir haben lange versucht, mit ihm vernünftig umzugehen".

Er sagte, dass deutsche Parteien den Türken "weh tun" würden und sogar "Feinde der Türkei" seien. Yücel war im Februar unter dem Vorwurf der "Terrorpropaganda" und "Volksverhetzung" in Haft genommen worden. Neben Yücel sitzt auch die deutsche Journalistin Mesale Tolu in Haft, zudem wurde Anfang Juli der Berliner Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner in Istanbul festgenommen. Das Auswärtige Amt hatte vor einigen Tagen von den türkischen Behörden eine entsprechende Zusage bekommen.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Siebenjähriger nach Terror-Attacke vermisst
Der siebenjährige Junge war mit seiner Mutter für eine Hochzeit in die katalanische Metropole gekommen. Laut "Guardian" hatte er nur wenige Stunden zuvor noch mit ihm telefoniert.

Damenbad im Elsass für Muslima
Fest steht für die Freunde des Lorettobades, dass der Bau eines Damenbades im Elsass ohne Fremdfinanzierung nicht zu erwarten ist. Man sieht jetzt nur noch eine Lösung: Die muslimischen Frauen brauchen ein eigenes Schwimmbad, am besten gleich im Elsass .

Bundeswehroffizier Franco A. bleibt in Haft
Franco A. hatte sich monatelang als syrischer Flüchtling ausgegeben, um den Verdacht auf diese Personengruppe zu lenken. Karlsruhe - Der wegen Terrorverdachts festgenommene Bundeswehroffizier Franco A. bleibt weiter in Haft .

Mann auf offener Straße erschossen! Täter flüchtet
Bei dem Getöteten handelt es sich laut Polizei um einen deutschen Staatsbürger mit türkischen Wurzeln. Ein 43-Jähriger wurde am Freitagmorgen gegen 9 Uhr in Mörfelden-Walldorf (Groß-Gerau) erschossen.

Other news