Libanesische Armee und Hisbollah starten zeitgleich Angriffe gegen IS [0:50]

Soldat mit Gewehr im Hintergrund Wüste

An der libanesisch-syrischen Grenze haben am Samstag die Armeen beider Länder zeitgleich Stellungen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angegriffen.

Gleichzeitig mit der libanesischen Armee griffen auch Truppen der Hisbollah-Miliz und des syrischen Militär die IS-Kämpfer von der syrischen Seite aus an. Ihre Zahl wird auf Hunderte geschätzt.

Aus libanesischen Sicherheitskreisen hiess es, die heimische Armee gehe nahe der Stadt Ras Baalbek mit Raketen, Artillerie und Helikoptern gegen IS-Kämpfer vor. Anwohner berichteten, in der Region seien heftige Bombardierungen zu hören. Das geschehe im "Namen des Libanon, im Namen der entführten libanesischen Soldaten, im Namen der Märtyrer der Armee". Das Ziel sei laut der Militärführung den IS zu zerstören und das Gebiet bis zur syrischen Grenze wieder einzunehmen.

Der IS ist durch Offensiven in Syrien und im Irak in den vergangenen Monaten stark unter Druck geraten. Mehr als 1000 Kämpfer der radikalen Gruppe zogen schließlich Anfang August nach einer Waffenruhe Richtung Syrien ab.

Zunächst blieb unklar, ob Libanon und Syrien bei dem Angriff kooperieren. Ein Kommandant der mit der syrischen Regierung verbündeten Militärallianz äusserte hingegen, "selbstverständlich" gebe es eine Abstimmung.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Scharfe Reaktionen auf Erdogans Boykottaufruf an Deutsch-Türken
In seltener Einigkeit kritisierte auch die kurdische Gemeinde Deutschlands die Äußerungen des türkischen Präsidenten. Und mit Blick auf Erdogan: "Er entlarvt sich als Antidemokrat, indem er zum Boykott demokratischer Parteien aufruft".

IOS 11: Apple demonstriert neue iPad-Funktionen
Und um den Nutzern die Funktionen von iOS 11 näher zu bringen, hat Apple inzwischen mehrere How-to-Videos veröffentlicht. Das Update ist kostenlos und setzt mindestens ein iPhone 5s, iPad Air, iPad mini 2 oder einen iPod touch der 6.

Täter getötet | Messer-Attacke in Russland - 8 Verletzte!
Vier Opfer schwebten nach Angaben von Ärzten in Lebensgefahr, wie die Agentur Interfax meldete. Die regionale Polizei erklärte aber, sie gehe nicht vorrangig dem Verdacht auf Terror nach.

DFB und DFB feiern Videoassistenten-Premiere
Die Kommunikation zwischen dem Schiedsrichter und dem Video-Assistenten habe einwandfrei funktioniert, sagte der Projektleiter. Stieler nahm über sein Headset Kontakt zum Videoassistenten Jochen Drees auf, der am Bildschirm in Köln die Szene überprüfte.

Other news