Oberster US-Gerichtshof bekräftigt Teile des Einreiseverbots

US-Einreiseverbot

Der Oberste US-Gerichtshof hat den von Präsident Donald Trump erlassenen Flüchtlings-Aufnahmestopp für rechtmäßig erklärt.

Es hat die Entscheidung eines Berufungsgerichts ausgesetzt, mit dem das Einreiseverbot für Staatsangehörige aus sechs überwiegend muslimischen Ländern abgeschwächt werden sollte.

Trumps Verordnung ist seit Ende Juni in Kraft, nachdem der Supreme Court sie damals vorläufig gebilligt hatte. Trump hatte im März ein begrenztes Einreiseverbot für Menschen aus dem Iran, Syrien, Libyen, Somalia, Sudan und Jemen erlassen und zugleich die Aufnahme von Flüchtlingen begrenzt. Außerdem dürfen Flüchtlinge aus aller Welt für 120 Tage nicht einreisen. Demnach sollen unter anderem Einreisewillige mit "engen familiären Beziehungen" zu Menschen in den USA ins Land gelassen werden. Die Regierung begrüße, dass der Supreme Court Hauptbestandteile des Einreiseverbots aufrechterhalten habe, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Huckabee Sanders, am Dienstagabend (Ortszeit).

Das Oberste Gericht hatte jedoch bereits in seiner ersten Entscheidung vom Juni verfügt, dass es Ausnahmen von den pauschalen Einreiseverboten geben soll. Noch hat das Gericht nicht festgelegt, wie eng diese Familienbande sein müssen.

Related:

Comments

Latest news

Sommerspiele 2024 finden in Paris statt
Danach handelten beide Städte die Reihenfolge und den rechtlichen Rahmen mit Hilfe des IOC aus. Sie warben mit vergleichsweise geringen Kosten, da die meisten Sportstätten bereits bestehen.

Fortnite - Termin für "Battle Royal" Modus bekannt, neuer Trailer
In Zukunft werden sowohl der "Battle Royale"-Modus als auch der eigentliche Kern des Spiels weiterhin aktualisiert und erweitert". Das Hauptspiel wird von dem neuen kompetitiven Modus natürlich nicht beeinflusst, beide Modi funktionieren komplett separat.

Sky: "Journey"-Entwickler enthüllen neues Spiel, aber …"
Journey- und Flower-Entwickler Thatgamecompany hat mit dem "Social-Adventure" Sky ein neues Projekt für iOS angekündigt. Das Ziel ist dabei, möglichst viel Licht auf die dunkle Spielwelt zu bringen.

14-Jähriger prügelt Mutter krankenhausreif
Der Jugendliche wurde nach der Tat noch in dem Haus der Familie im Kreis Limburg-Weilburg festgenommen. Ein 14-Jähriger hat seine Mutter so sehr verprügelt, dass diese ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Deutschlands bester Barkeeper in Fleesensee gesucht
Zweiter wurde Martin Kramer aus Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) gefolgt von Katja Schirmer aus Markkleeberg in Sachsen. Die 25 besten Barkeeper Deutschlands ermitteln im dortigen Schlosshotel Fleesensee ihren Meister.

Other news