Zahl der Toten bei Anschlägen in Südirak auf 60 gestiegen

Bis dato galt der Süden des Irak eigentlich als stabil

Bei den beiden Selbstmordanschlägen in der Nähe der Stadt Nassirija sind nach jüngsten, vorläufigen Angaben mindestens 50 Menschen getötet worden. Ein Sprecher der Gesundheitsbehörde der Provinz bezifferte die Zahl der Toten heute Abend auf 74, zudem seien 93 Menschen verletzt worden. Zuvor war von 37 Toten die Rede gewesen. Unter den Opfern seien auch mehrere Iraner, verlautete von den örtlichen Gesundheitsbehörden.

Nach Polizeiangaben waren zwei Restaurants und ein Polizei-Kontrollposten an einer Autobahn südwestlich von Nassirija Ziel der Anschläge. Das IS-Propagandaorgan Amaq erklärte, mehrere Selbstmordattentäter hätten im Auftrag der IS-Miliz die Anschläge auf ein Restaurant und einen Kontrollposten bei der südirakischen Stadt Nassirijah verübt.

Die Terrormiliz Islamischer Staat reklamierte den Angriff für sich. Das IS-Sprachrohr Amak berichtete im Internet von einem Selbstmordanschlag. Die Attentäter trugen nach Angaben aus Sicherheitskreisen die typischen Kleider von Mitgliedern einer schiitischen Miliz. Die sunnitischen Jihadisten haben sich immer wieder zu Attentaten im Irak bekannt.

Die südliche Provinz Si Kar, in der Nassiriyah liegt, war bisher von größeren Anschlägen weitgehend verschont geblieben. Das Doppelattentat vom Donnerstag war der schwerste IS-Anschlag seit dem Verlust ihrer nordirakischen Hochburg Mosul, die Anfang Juli von der Armee zurückerobert worden war.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

HSV gegen Hannover nicht im Free-TV
Eine Ausdehnung dieser Vereinbarung ist nicht möglich, weil die Free-TV-Rechte anderer Anstalten nicht abgewertet werden dürfen. Gleiches gelte für das Sonntagsspiel zwischen 1899 Hoffenheim und Hertha BSC am Sonntag (13:30).

Ryanair nimmt fünf neue Ziele ab Hamburg ins Programm
Er sehe aufgrund verbesserter Angebote und des Wettbewerbs in Hamburg noch gute Wachstumschancen, erklärte der Ryanair-Chef. Erst im Juni hatte die britische Easyjet angekündigt, sich zum großen Teil aus Fuhlsbüttel zurückziehen zu wollen.

Deutschland und Österreich wollen Verlängerung der Grenzkontrollen
Deutschland hatte wegen der hohen Flüchtlingszahlen im September 2015 als erstes Schengen-Land Kontrollen eingeführt. Frankreich führte Grenzkontrollen wegen der Terrorgefahr ein, die vier anderen Staaten wegen der Flüchtlingskrise.

Other news