Nordkorea feuerte erneut Rakete über Japan hinweg

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un | Bild

Tokio. Am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) hat Nordkorea nach Berichten japanischer und südkoreanischer Medien erneut eine Rakete über Japan hinweg getestet. Die Rakete sei nach dem Start nahe der Hauptstadt Pjöngjang 3700 Kilometer weit geflogen, teilte der Generalstab der südkoreanischen Armee am Freitag mit. In mehreren Regionen der nördlichen Insel sei das Raketenwarnsystem ausgelöst worden.

Bewohner in Nordjapan wurden über das Warnsystem J-Alert sowie örtliche Lautsprecherdurchsagen alarmiert und aufgefordert, ihre Häuser für eine Weile nicht zu verlassen. Dieses achte Sanktionspaket gegen die Regierung in Pjöngjang wurde einstimmig angenommen, also auch mit den Stimmen von Russland und China. Die Sanktionen gelten als die schärfsten, die je gegen Nordkorea verhängt wurden.

Beschlossen wurden unter anderem ein Verbot von Textilimporten aus Nordkorea, ein Gasembargo sowie Beschränkungen bei Erdöllieferungen. In der kommenden Woche beginnt die UN-Vollversammlung in New York. Dabei seien Raketen ins Japanische Meer (koreanisch: Ostmeer) geschossen worden, hieß es. Die Regierung in Seoul berief eine Sitzung des nationalen Sicherheitsrats ein. Der Nordkoreanische Test werde jetzt gemeinsam mit den USA ausgewertet.

Japans Kabinettsminister Yoshihide Suga kündigte nun Maßnahmen zum Schutz der japanischen Bevölkerung an Suga protestierte scharf gegen Pjöngjangs Vorgehen. Die Rakete vom 29. August flog dagegen 2700 Kilometer weit und kam nur auf eine Höhe von 550 Kilometern. Nordkorea hatte am 3. September seinen sechsten und bisher gewaltigsten Atomwaffentest vorgenommen. In diesem Jahr hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un bereits über ein Dutzend Raketen testen lassen.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Gedämpfte Zustimmung für die Rede von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker
Angesichts laufender Streitigkeiten mit Polen und Ungarn hat Juncker die EU-Staaten zur Wahrung der Rechtsstaatlichkeit ermahnt. Eine Mehrheit der Menschen sei für mehr europäischen Einsatz bei den Themen Migration, Terror, Klimawandel und Verteidigung.

Daimler führt Fuso E-Canter ein
Je nach Aufbau und Einsatzart hat der eCanter eine Reichweite von rund 100 km und eine Nutzlast von bis zu dreieinhalb Tonnen. Erster kommerzieller Kunde in den USA ist das Logistikunternehmen UPS, das drei eCanter in seine Flotte integrieren will.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news